DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik
Franziska Schulz wird Rheinland-Pfalz-Meisterin im Crosslauf
Ochtendung. Kürzlich standen in Laubach die alljährlichen Rheinland-Pfalz-Cross-Meisterschaften an, wo auch Franziska Schulz von der DJK Ochtendung in der U18 an den Start ging.
Auf einem tiefen Wiesenuntergrund mussten 2.580 m absolviert werden. Von Beginn an hing sich Franzi an die Fersen des Ausnahmetalents Lilly Förster aus Trier (noch U16) und führte damit die Altersklasse U18 von Beginn an an. Mit einem kleinen Abstand folgte dann die ärgste Konkurrenz nur wenige Meter dahinter. Das Tempo war von Anfang an sehr hoch, sodass ein „Einbruch“ fast zu befürchten war, steht man doch eigentlich noch am Beginn der Saisonvorbereitung. Dem war beim Spitzenduo allerdings nicht so. Nach gut 1.000m riss zwar eine Lücke von circa 20m zwischen den beiden, die Lücke auf Platz 3 wurde jedoch zeitgleich immer größer. Kurz vor dem Ende wagte Franzi noch einmal einen energischen Angriff auf den Gesamtsieg, der jedoch gekontert wurde, sodass sie am Ende denkbar knapp mit 1 Sekunde Rückstand als Zweite ins Ziel kam. 28 Sekunden dahinter folgte die drittplatzierte Läuferin. Am Ende stand neben einem starken Auftritt also auch noch der RLP-Meistertitel der U18 für Franzi zu Buche. „Das war ein sehr starker Auftakt in die Wintersaison. Hätte sie sich ein paar Meter früher getraut, nochmal anzugreifen, wäre vielleicht sogar auch der Gesamtsieg möglich gewesen, das soll den Eindruck heute aber nicht mindern“, so ihr Trainer Nico Nübel.
Nun bereiten sich beide auf die Cross-DM vor, die in 2 Wochen in Darmstadt stattfindet. Hier darf man dann sicherlich noch mehr gespannt sein, wie man sich mit der Konkurrenz messen kann.
