Lokalsport | 04.07.2025

Mayener Karateverein glänzt in Porec – sechs Talente, eine Sensation

Gold-Coup in Kroatien: Valentina Grüner krönt Sen5 Erfolg

Christian und Valentina Grüner. Fotos: Sen5 e.V.

Mayen. Über 3.000 Nachwuchsathleten aus aller Welt kämpften bei der prestigeträchtigen WKF Karate1 Youth League im kroatischen Porec um die begehrten Weltcup-Medaillen. Mit dabei war eine schlagkräftige Delegation des Sen5 Karatevereins, die mit sechs Athleten antrat und einen triumphalen Erfolg feierte – darunter den höchsten Karrierehöhepunkt der jungen Valentina Grüner, die Gold in ihrer Gewichtsklasse erkämpfte.

Internationale Konkurrenz und starke Sen5-Leistungen

Nach einer Zwischenstation bei den Austria Junior Open reiste das Sen5-Team nach Porec, wo es vier intensive Wettkampftage meisterte. Tim Niederelz (U18, -68 kg) zeigte eine starke Leistung und erreichte das Viertelfinale, verpasste die Medaillenränge jedoch knapp. Melina Hübinger (U16, -54 kg) erkämpfte sich in einem 64-köpfigen Starterfeld einen elften Platz – eine Top-12-Platzierung, die ihr großes Potenzial unterstreicht.

Auch Miley Schindler, Ili Hellen und Adrian Ruris lieferten hart umkämpfte Duelle, mussten sich zwar geschlagen geben, sammelten aber wertvolle Erfahrungen für kommende Turniere.

Valentina Grüner: Gold und ein Meisterstück der Taktik

Der absolute Höhepunkt der Reise war der Triumph von Valentina Grüner (U14, -47 kg). Die Mayener Nachwuchshoffnung gestaltete ihre Vorrundenkämpfe gegen starke Konkurrentinnen aus Frankreich, Ukraine, Weißrussland, Bulgarien und Kroatien mit taktischer Finesseund kämpferischer Leidenschaft. Im Finale traf sie auf eine starke Gegnerin aus Lettland und siegte knapp mit 4:2.

Diese Goldmedaille markiert den bislang größten Erfolg in Valentinas junger Karriere. „Ich bin unglaublich stolz auf das, was unsere Athleten hier gezeigt haben“, betonte Coach Christian Grüner. „Mit diesen Ergebnissen können wir positiv auf die weitere Saison blicken.“

Melina Hübinger (r.) greift an mit einem Kick.

Melina Hübinger (r.) greift an mit einem Kick.

Valentina (l) punktet mit einer Fausttechnik.

Valentina (l) punktet mit einer Fausttechnik.

Christian und Valentina Grüner. Fotos: Sen5 e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel