Allgemeine Berichte | 03.07.2025

Ein festlicher Abend, ein starkes Motto – und ein musikalisches Zeichen der Verbundenheit mit der Big Band der Bundeswehr

Rotary Club Mayen startet mit neuem Präsidenten und klarer Vision

V.li. Pastpäsident Markus Schmitt, Präsident Christian May und Incoming-Präsident Dieter Klein. Foto: Michael Sexauer

Mayen. In feierlichem Rahmen hat der Rotary Club Mayen Ende Juni den Wechsel an der Clubspitze vollzogen: Christian May übernimmt das Amt des Präsidenten von Markus Schmitt – ein Abend voller Wertschätzung, Freundschaft und Ausblick auf neue Impulse.

In der stilvoll geschmückten Atmosphäre des „Alten Fritz“ versammelten sich Mitglieder, Gäste und Freunde zu einem besonderen Festakt. Die festlich gedeckten Tische waren nicht nur Ausdruck rotarischer Gastlichkeit, sondern thematisch bereits dem neuen Jahresmotto gewidmet: „Freundschaft leben – Regionalität stärken“. Genau dafür steht Mays Präsidentschaft – für menschliche Nähe, gemeinsames Erleben und konkretes Engagement in der Region.

Ein zentraler Moment des Abends war der Rückblick auf das rotarische Jahr von Markus Schmitt. Unter dem Leitspruch „Familie und Gesundheit“ hatte er den Club mit Herz, Empathie und Weitsicht geführt. Besonders hervorzuheben ist das groß angelegte Grant-Projekt zur Ausstattung der Mayener Innenstadt mit Defibrillatoren – ein Vorhaben, das nicht nur organisatorisch herausfordernd war, sondern auch emotional viele Mitglieder berührt hat. „Mit seiner ruhigen, verbindlichen Art und seinem Blick für das Wesentliche hat Markus Schmitt ein eindrucksvolles rotarisches Jahr gestaltet. Ihm gebührt – gemeinsam mit seinem Vorstandsteam – ein herzlicher Dank“ so May im Rückblick auf das vergangene rotarische Jahr.

Rotary – das bedeutet Herz, Haltung und Hands-on

Was viele nur aus dem Namen kennen, wurde an diesem Abend in Worten und Gesten greifbar: Rotary ist ein internationales Netzwerk von Menschen, die sich mit ihrer Zeit, Kompetenz und Empathie für das Gemeinwohl einsetzen. In Mayen geschieht das durch konkrete, sichtbare Projekte:

- Das Leuchtturmprojekt 4L – Lesen Lernen Leben Lernen, mit dem Kinder in Schulen gefördert werden

- Die Weihnachtsaktion am Heiligen Abend für LKW-Fahrer auf dem Rastplatz – mit Wertschätzung und kleinen Geschenken für Menschen im Dienst

- Spendenaktionen für soziale Einrichtungen in der Region

- Betriebsbesuche, Vorträge, kulturelle Veranstaltungen mit Bildungscharakter

- Und perspektivisch: ein weiteres Grant-Projekt für die Region welches sich gerade in der Vorbereitung befindet

All diese Initiativen leben vom rotarischen Gedanken: verbindend statt spaltend, zuhörend statt belehrend, engagiert statt abwartend.

Musikalischer Höhepunkt: Die Big Band der Bundeswehr auf dem Marktplatz

Bereits wenige Wochen nach dem Präsidentenwechsel steht ein echtes musikalisches Highlight auf dem Programm: Am 14. Juli um 20 Uhr gastiert die Big Band der Bundeswehr auf dem Mayener Marktplatz. Der Eintritt ist frei, doch Spenden sind herzlich willkommen – auch bargeldlos –, und sie fließen in soziale und gemeinnützige Projekte in der Stadt und in die Arbeit des Rotary Clubs Mayen.

Schon ab 17 Uhr lädt ein öffentlicher Soundcheck dazu ein, erste musikalische Eindrücke zu sammeln und sich auf den Abend einzustimmen. Die Veranstaltung wird gemeinsam getragen von der Veranstaltergemeinschaft Mayen (u.a. Kreissparkasse Mayen, MHT, Lokalanzeiger, Stadt Mayen, Wochenspiegel und Rotary Club Mayen).

„Musik schafft Gemeinschaft – so wie Rotary es auch tut“, betont Präsident May. „Dass wir gemeinsam mit starken Partnern dieses hochkarätige Konzert in unsere Stadt holen konnten, ist ein großer Gewinn für alle – für die Menschen in der Region, für unsere Projekte und für den rotarischen Geist des Miteinanders.“

Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger

Der Eintritt ist frei, Spenden für wohltätige Zwecke sind willkommen – jede Unterstützung zählt. Der Rotary Club Mayen und alle Mitwirkenden freuen sich auf einen unvergesslichen Abend voller Musik, Begegnung und guter Taten.

Marktplatz Mayen: 14. Juli 2025, Konzertbeginn 20 Uhr, öffentlicher Soundcheck ab 17 Uhr. Weitere Infos: www.mayen.de

Pressemitteilung Rotary Club Mayen

V.li. Pastpäsident Markus Schmitt, Präsident Christian May und Incoming-Präsident Dieter Klein. Foto: Michael Sexauer

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel

Am 16. November sind die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Weißenthurm aufgerufen, an die Urne zu treten. Zwei Bewerber treten an, um in der größten Verbandsgemeinde des Landkreises Mayen-Koblenz Bürgermeister zu werden - oder es zu bleiben. Amtsinhaber Thomas Przybylla (CDU) und Gerd Harner (FWG), Stadtbürgermeister von Mülheim-Kärlich sind derzeit auf Stimmenfang bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Weiterlesen

Mayen. Die Stadt Mayen verfolgt weiterhin das Ziel, den Netteverlauf im Bereich der Bürresheimer Straße ökologisch aufzuwerten und zu renaturieren. Durch die Verbindung der bereits durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) geplanten Maßnahmen mit den städtischerseits umgesetzten Projekten soll ein durchgängiger, naturnaher Gewässerlauf entstehen. Dieser würde nicht nur einen erheblichen ökologischen...

Weiterlesen

Mayen. Unter dem Motto „Für unsere Schule und eine nachhaltige Welt“ hat die Albert-Schweitzer-Realschule plus im September einen Spendenlauf durchgeführt. An zwei Tagen haben alle Schülerinnen und Schüler versucht, in einer Stunde so viele Runden wie möglich zu absolvieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeannette Herrmann offiziell zur Beigeordneten ernannt

Ein gemeinsamer Weg mit Vertrauen und Respekt

Wachtberg-Berkum. Es dürfte eine der letzten offiziellen Amtshandlungen des noch amtierenden Wachtberger Bürgermeisters Jörg Schmidt gewesen sein, dafür aber eine äußerst angenehme: „Ich freue mich sehr über eine ungemein kompetente neue Beigeordnete, die die Verwaltung gut kennt“, lauteten seine Worte, als er Jeannette Herrmann die Ernennungsurkunde überreichte und sie damit offiziell in ihr Amt einführte.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Neuer Katalog
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Erzieher / Umwelttechnologe
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst