Am 04.09.2025

Lokalsport

HSG-Teams stehen in den Startlöchern

Beliebte Dauerkarten-Aktion wird fortgesetzt

Rheinbrohl. Nach fünf Monaten ohne Ligaspiele beginnt am kommenden Wochenende die Handballsaison 2025/26 im Handballverband Rheinland. Die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall tritt als Vizemeister der Verbandsliga Ost in der nun eingleisigen Verbandsliga an.

Die Fusion der Verbandsligen hat zur Konsequenz, dass in der neuen Saison sechs unbekannte Gegner aus dem westlichen Verbandsgebiet und somit weite Auswärtsfahrten auf die HSG warten.

Das erste Heimspiel der HSG findet am Sonntag, 14. September statt, wenn der SV Untermosel in der Rheinbrohler Römerwallhalle gastiert. Ausnahmsweise ist bereits um 15 Uhr Anwurf. Hingegen wie gewohnt ermöglichen das Engagement des Ur-Römerwallers Erwin Lötsch und der Firma Huber Parking die Ausgabe von kostenlosen Dauerkarten an alle HSG-Fans. Die Dauerkarten sind an den ersten Heimspieltagen direkt in der Halle erhältlich.

Mit Blick auf den Kader setzt sich die Verjüngung bei den Römerwallern weiter fort. Die 17-jährigen Talente Philipp Kossmann, Atakan Solak und Jonas Zenner stoßen aus der eigenen Jugend zur Mannschaft und sollen an den Seniorenhandball herangeführt werden. Als Soforthilfe kehrt der Rheinbrohler Marvin Klaes nach zwei Jahren beim Regionalligisten Mülheim-Urmitz zu seinem Heimatverein zurück. Niklas Fauth und Hendrik Frorath, die in der Vorsaison noch zum Kader der ersten Herren gehörten, treten etwas kürzer und sind künftig in der zweiten Mannschaft aktiv, die weiterhin in der Bezirksoberliga an den Start gehen wird. Zudem hat Johann Frensch die HSG in Richtung Bonn verlassen.

Auch wenn das verjüngte HSG-Team trotz mehrerer Testspiele in den zurückliegenden Wochen sicherlich noch Zeit zum Einspielen benötigen wird und über die Stärke der aus der ehemaligen Verbandsliga West stammenden neuen Gegner nur spekuliert werden kann, peilen die Männer aus Rheinbrohl und Bad Hönningen erneut einen der vorderen Tabellenplätze an. Dabei setzen Tim Binnes und seine Truppe wie in der Vergangenheit auch auf die Unterstützung durch die HSG-Fans.

Die Römerwaller Damenmannschaft tritt weiterhin in der Bezirksoberliga an, künftig unter der Leitung des Trainergespanns Marvin Klaes/Dennis Hartzmann. Ihr erstes Spiel bestreitet das Team am 14. September um 17 Uhr in Rheinbrohl gegen die SG Ahrbach/Bannberscheid.

Auch der Besuch von Jugendspielen lohnt sich, nicht nur weil für das leibliche Wohl in der Römerwallhalle wie immer bestens gesorgt ist.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
Kirmes in Plaidt
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
pädagogische Fachkräfte
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Tennisclub Rot-Weiss Neuwied veranstaltete auch in diesem Jahr wieder sein alljährliches Ü-30 Doppelturnier auf der vereinseigenen Anlage in der Kraesner Straße. In diesem Jahr hatten sich 14 Herrendoppel und sieben Damendoppel angemeldet, fast so viele wie im Rekordjahr 2019. Das Damenfinale gewannen Fadja Hassan und Janine Hartmann vom TC Neuwied gegen Nicole Vomweg, ebenfalls TC Neuwied und Christine Peine vom Gastgeber.

Weiterlesen

Mayen/Spa-Francorchamps. Ein spannungsreiches und erfolgreiches Motorsport-Wochenende liegt hinter dem Bedburger Rennfahrer Andre Kunkel, der am 30. und 31. August 2025 im Rahmen des ADAC Racing Weekend Spa Historic Compétition auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps (Belgien) in gleich zwei Rennserien an den Start ging – jeweils unter der Bewerbung des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Neukunden Imageanzeige
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel -klein
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler