HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft triumphiert im Spitzenspiel
HSG Römerwall erkämpft sich die Tabellenführung
Rheinbrohl. Eine Woche nach ihrem 30:39-Auswärtssieg beim SV Untermosel empfing die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall den Spitzenreiter HSG Hunsrück II in der Rheinbrohler Römerwallhalle. Das Hinspiel ging deutlich an die heimstarken Hunsrücker, dies blieb allerdings der einzige Punktverlust für die Römerwaller, sodass bei einer erfolgreichen Revanche die Tabellenspitze winkte. Spielertrainer Tim Binnes musste gegen die individuell stark besetzte Oberliga-Reserve auf seinen Stammtorwart Fabian Unkel verzichten, ansonsten standen alle Spieler zur Verfügung.
Die heimische HSG kam sehr gut in die Partie und lag schnell mit 7:2 in Führung. In der folgenden Phase ließ man jedoch zu viele ungehinderte Würfe der Hunsrücker zu und büßte den Vorsprung so in relativ kurzer Zeit wieder ein. Als zwischenzeitlich auch das Römerwaller Angriffsspiel sichtlich ins Stocken geriet, drehten die Gäste den Spielstand zu ihren Gunsten und erspielten sich eine 13:16-Führung. In der letzten Minute der ersten Halbzeit kassierte der gefährlichste Schütze der Hunsrücker beim Stand von 18:22 nach einem Foul im Gegenstoß eine rote Karte. Den fälligen Siebenmeter konnte Mark Grathoff verwandeln, in Überzahl gelang Sekunden vor der Halbzeitsirene sogar noch das 20:22. Somit gestaltete sich die Ausgangslage für den zweiten Spielabschnitt aus Sicht der Hausherren deutlich erträglicher.
Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gingen dann hingegen erneut an die Gäste, die ihren Vorsprung auf 22:27 ausbauen konnten. Im Anschluss zündete das Team aus Bad Hönningen und Rheinbrohl allerdings einen regelrechten Angriffsturbo und schloss viele ihrer schnellen Angriffe binnen weniger Sekunden erfolgreich ab. Gleichzeitig arbeiteten die Hausherren in der Deckung deutlich konsequenter und zwangen die Gäste aus dem Hunsrück zu schwierigeren Würfen, die Torhüter Michael Weber häufig parieren konnte. Einem 5:0-Lauf zum 27:27-Ausgleich folgte eine Viertelstunde vor Schluss die erste Römerwaller Führung in der zweiten Halbzeit (30:29). In der Folge entwickelte sich eine hochspannende Schlussphase, in welcher der Spielstand meist Spitz auf Knopf stand. Sieben Minuten vor Schluss erhöhte Konstantin Hramov auf 36:34. Die heimische HSG behielt in der entscheidenden Phase einen kühlen Kopf und brachte die Führung über die Zeit. Dank zweier Treffer in der Schlussminute stand am Ende sogar noch ein 40:36-Erfolg auf der Anzeigetafel. Der Jubel bei Mannschaft und Fans über den Heimsieg und die damit eroberte Tabellenführung war groß. Mit 24:2 Punkten und einem Nachholspiel in der Hinterhand liegt das Team vom Römerwall nun vor den Hunsrückern, die mit 23:5 Punkten auf Platz zwei rangieren.
Für die HSG spielten: Léandre Gnanduillet (Tor), Michael Weber (Tor), Tim Binnes (10), Antonio Cacic (3), Robert Czapla (3), Vahidin Dzambic, Lars Frerk, Mark Grathoff (4/2), Konstantin Hramov (4), Marvin Klaes (9), Lucas Siedenkamp, Dominik Stuntz, Philipp Stuntz (4), Jannik Walter (3), Jonas Zenner.
Vorschau: Am kommenden Samstag, den 31. Januar, reist die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall an die Mosel zur DJK St. Matthias Trier. Das Hinspiel wurde auf den 8. Februar verlegt, weshalb die HSG auf einen unbekannten Gegner trifft, der seine bislang acht Zähler allesamt zuhause eingefahren hat. Dennoch will die HSG auch auswärts weiter in der Erfolgsspur bleiben und würde sich darüber freuen, wenn viele Fans im Bus mitfahren würden (Abfahrt 12:30 Uhr an der Römerwallhalle), um vor Ort Unterstützung zu leisten. Anwurf in der Sporthalle Trier-Feyen ist um 16:00 Uhr.
Weitere Themen
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Allgemeine Berichte
Sternsingen gegen Kinderarbeit in Löhndorf
Löhndorf. Am Samstag, den 10.01.2026 wurden 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren von Pastor Frank Werner ausgesendet, um mit großem Engagement am weltweiten Sternsingen teilzunehmen und den Segen von Haus zu Haus zu bringen. Sieben Gruppen trotzen mit ihren jugendlichen oder elterlichen Begleitern Kälte und Schnee und konnten sich zwischendurch beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrhaus aufwärmen.
Weiterlesen
HSC – Gamlen auf Winterwanderungen
Neue HSC - Homepage online
Gamlen. Gleich zwei Tage waren beim HSC Gamlen – wie seit Jahren – für die Winterwanderungen in der Region reserviert.
Weiterlesen
Traditionelle Schlüsselübergabe in der Rheinhalle Remagen
Bürgermeister Björn Ingendahl gibt die Stadtschlüssel ab
Remagen. Der Gesamtstädtische Karneval Remagen (GKR) und Bürgermeister Björn Ingendahl laden am Sonntag, den 08. Februar 2026 zur festlichen Schlüsselübergabe in die Rheinhalle Remagen ein. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes und unterhaltsames Programm freuen. Für närrische Stimmung sorgt die Brass Band AhrTalente mit Karnevalshits – unter dem Motto „Ramba Zamba Blasmusik“ wird jeder Ton zum Erlebnis.
Weiterlesen
