SV Niederbachem startet neue Amtszeit mit bewährtem und erweitertem Vorstand
Hermann Esser: „Mischung aus Erfahrung und frischen Ideen macht Verein stark“
Niederbachem. Am Montag, den 29. September 2025, hielt der SV Niederbachem seine ordentliche Jahreshauptversammlung ab. Im Mittelpunkt standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes. Nach einer erfolgreichen sportlichen Periode blickt der Verein mit Zuversicht in die Zukunft, gestützt auf ein nun breiter aufgestelltes und zukunftsorientiertes Führungsteam.
Der geschäftsführende Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt. Hermann Esser bleibt 1. Vorsitzender, Jörg Michels weiterhin 2. Vorsitzender, und Marc Engels übernimmt weiterhin die Funktion des Geschäftsführers. Alle weiteren Posten wurden ebenfalls einstimmig besetzt. Eine wichtige Ergänzung erfährt der geschäftsführende Vorstand durch Sven Sattler, der neben seiner Funktion als Finanzwart, dessen Stellvertreter Klaus Kirchner-Hentrisch ist, zusätzlich zum stellvertretenden Geschäftsführer gewählt wurde und somit die beiden Vorsitzenden entlasten und unterstützen wird.
Im Bericht des 1. Vorsitzenden Hermann Esser stand die sportliche Entwicklung der vergangenen zwei Jahre im Fokus. Er verwies auf herausragende Erfolge, wie die Meisterschaften der 2. Mannschaft in der Kreisliga B und den Titelgewinn ohne Punktverlust der U17. Die B-Jugend spielt mittlerweile in der Sonderliga, und auch die A-Jugend steht kurz vor dem Aufstieg in diese höchste Spielklasse auf Kreisebene. „Die Erfolge der letzten beiden Jahre, insbesondere die Meisterschaft unserer Zweiten und die Leistung der U17, sind ein deutliches Zeichen für die hervorragende Arbeit, die im gesamten Verein geleistet wird“, sagte Hermann Esser. „Ich bedanke mich von Herzen bei meinen bisherigen Vorstandskollegen für die konstruktive und leidenschaftliche Zusammenarbeit. Die Basis, die wir geschaffen haben, ist stark.“
Mit der Wahl des neuen Vorstands sieht Esser den Verein bestens für künftige Herausforderungen aufgestellt. „Ich freue mich riesig auf die zukunftsorientierte Ausrichtung unseres neuen Vorstandes. Es ist uns gelungen, bewährte und erfahrene Mitglieder zu halten und gleichzeitig eine neue Generation an Amtsträgern zu gewinnen. Viele der Neuen sind schon Jahrzehnte Teil unserer Vereinsfamilie und übernehmen nun Verantwortung. Diese Mischung aus Beständigkeit und frischen Ideen macht unseren SV Niederbachem stark für morgen. Wir wollen den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen und den Verein sowohl sportlich als auch strukturell auf die nächste Stufe heben“, erklärte er.
Die Verantwortungsbereiche im Detail sind wie folgt verteilt: Sven Sattler übernimmt die Aufgaben des Finanzwarts und zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers. Klaus Kirchner-Hentrisch ist stellvertretender Finanzwart. Moritz Klaus bleibt Abteilungsleiter Senioren, unterstützt von Frank Klein als Stellvertreter. Ahmed Mustafa übernimmt die Jugendleitung, Marco Krauskopf fungiert als stellvertretender Jugendleiter. Verantwortlich für den Frauen- und Mädchenfußball ist Alexandra Esser. Lars Sommerhof und Jan Schmickler wurden zu Organisationsleitern für Veranstaltungen gewählt. Für den Bereich Sponsoring sind Rene Braunschweig, Philipp Fritzen und Alexandra Höpner zuständig. Marc Plaetrich fungiert als Pressesprecher und DFB-Administrator. Die technische Betreuung der Vereinswebseite übernimmt Bastian Holz. Als Beisitzer wurden Wolfgang Pilger, Wolfgang Pahlke und Mike Meyer bestätigt.
Marc Plaetrich, der bisher Teil der Jugendleitung war und nun im Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Bonn sitzt, wurde als Pressesprecher und DFB-Administrator bestätigt. Neu im Vorstand sind die Organisationsleiter für Veranstaltungen, Lars Sommerhof und Jan Schmickler, sowie die erweiterten Verantwortlichen für Sponsoring mit Rene Braunschweig, Philipp Fritzen und Alexandra Höpner.
Mit diesem gestärkten Team blickt der SV Niederbachem optimistisch in die neue Amtszeit und legt den Fokus auf die weitere Förderung des Breiten- und Leistungssports im Verein. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde zudem den verstorbenen Mitgliedern gedacht, darunter dem im September verstorbenen ehemaligen 1. Vorsitzenden Peter Schneider. Anlässlich seines Todes wird die 1. Mannschaft des SV Niederbachem beim nächsten Heimspiel im Trauerflor auflaufen.BA