Lokalsport | 16.02.2023

22 Jahre qualifizierte Übungsleitung beim Seniorensport beim SV Urmitz

Hubert Breitbach wurde verabschiedet

Der Thurer Sportsenior wird vom Abteilungsvorstand in den Ruhestand verabschiedet. Foto: privat

Urmitz. Der Übungsleiter für Seniorensport Hubert Breitbach ist zwar im Turnverein Weißenthurm „zuhause“; seine zweite (sportliche) Heimat ist jedoch zweifellos die Peter-Häring-Halle in Urmitz geworden. Seit 2001 leitete er verantwortungsbewusst und gewissenhaft die Seniorensportgruppe jeweils am Dienstagvormittag, doch nunmehr hat der Verein aufgrund des Alters des jedoch noch immer agilen Seniorensportlers seine Verabschiedung vorgenommen.

Mit viel Herzblut hielt er die ältere Generation Örmser Sportler und Sportlerinnen in Bewegung und diese hatten unbedingt Spaß bei dessen anspruchsvollen Sportstunden für Körper und Geist. Mit abwechslungsreichen Übungen zu Musik und mit Unterstützung diverser Geräte wurde es den Teilnehmern und Teilnehmerinnen bei den ansprechenden Übungsstunden niemals langweilig und es war immer äußerst unterhaltsam bei den Sportstunden mit Hubert.

Vor einigen Tagen nun verabschiedete die FTT – Abteilung des SV Urmitz (Fitness, Turnen und Tanz) den langjährigen Übungsleiter und entließ ihn zwar ungern aber doch verantwortungsbewusst in den sportlichen Ruhestand. Die Enttäuschung hierüber war bei Turnbruder Hubert Breitbach allerdings groß, denn er selbst hätte gerne noch weitergemacht.

Abteilungsleiterin Silke Fetz lobte Hubert Breitbach in den höchsten Tönen, denn der Verein konnte sich immer hundertprozentig auf den absolut zuverlässig-agierenden Übungsleiter verlassen. Er ermöglichte es vielen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, ihre jeweilige Bewegungsfähigkeit zu erhalten oder wieder zu erlangen. Seine „Turnstunden“ waren immer lebendig und abwechslungsreich. Breitbachs Augenmerk lag auf einer konkreten Verbesserung und Erhaltung der Fitness im Gesundheitsbereich und er hat den Sport mit älteren Menschen zu einer seiner Lebensaufgaben gemacht. Zur optimalen Sportausrichtung besaß er selbstverständlich auch die entsprechenden Lizenzen.

Bei der Verabschiedung betonte Silke Fetz ausdrücklich, wie groß die Wertschätzung und der Dank des gesamten Vorstandes und der beteiligten Sportlerinnen und Sportler im SVU für das von Breitbach geleistete sportliche Engagement ist. Eine besondere Auszeichnung erhielt Hubert vom Turngau Rhein-Mosel, wobei er im Rahmen der Gau-Ehrenbrief -Übergabe mit der silbernen Ehrennadel in Würdigung und Anerkennung seiner Verdienste um den Turnsport ausgezeichnet wurde.

Sein Nachfolger beim Seniorensport in Urmitz wird Kurt Schüller, der SVU-Leichtathletik-Abteilungsleiter, der Hubert Breitbach, gemeinsam mit den aktiven und ehemaligen Sportlern und Sportlerinnen, ein schönes Erinnerungsgeschenk übergab. Alle anwesenden Vereinsangehörige hoffen sehr, dass Hubert weiterhin zum Training nach Urmitz kommt und sich noch lange bester Gesundheit erfreuen kann.

Der Thurer Sportsenior wird vom Abteilungsvorstand in den Ruhestand verabschiedet. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Heizölanzeige
Infoveranstaltung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Tag der offenen Tür
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Vallendar. Am Samstag, den 13. September, startete die Damenmannschaft des TVV mit einem echten Kracher in die neue Volleyballsaison. Zum Auftakt ging es auswärts zum Drittligaabsteiger nach Marburg, eine schwere Aufgabe, die die Spielerinnen mit viel Vorfreude angingen. Die Einstellung der Mannschaft war deutlich zu spüren - Spaß haben und alles geben, denn man hat nichts zu verlieren.

Weiterlesen

Vallendar. Am Sonntag, den 14. September 2025, stand für die erste Damenmannschaft des TV Vallendar bereits das zweite Spiel in der Regionalliga Südwest auf dem Programm. Nach dem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg am Vorabend wollte das Team die positive Energie direkt ins Heimspiel mitnehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

FC Germania 1920 e.V. Sankt Johann

Wandertag in St. Johann

St. Johann. Am kommenden Sonntag, 28. September 2025 findet nach einer mehrjährigen Unterbrechung wieder der traditionelle Wandertag in und um Sankt Johann statt. Neben einer 6 km langen Route, die auch mit Kinderwagen begehbar ist, gibt es eine 10 km lange Route.

Weiterlesen

Schweighausen. Am Sonntag, den 21. September 2025, kam es gegen 17:00 Uhr auf der Landesstraße 332 zwischen Schweighausen und Nassau zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer aus dem Rhein-Lahn-Kreis befuhr die L332 aus Richtung Schweighausen in Fahrtrichtung Nassau. Im Verlauf einer Rechtskurve kam der Pkw bei regennasser Fahrbahn und vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Feierabendmarkt
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Anzeige zu Erhard Bußmann
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Ausverkauf - Michelsmarkt
dimido Anzeige Neuwied
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenanzeige
Walderlebnistage 2025
Titelanzeige