Lokalsport | 16.02.2023

22 Jahre qualifizierte Übungsleitung beim Seniorensport beim SV Urmitz

Hubert Breitbach wurde verabschiedet

Der Thurer Sportsenior wird vom Abteilungsvorstand in den Ruhestand verabschiedet. Foto: privat

Urmitz. Der Übungsleiter für Seniorensport Hubert Breitbach ist zwar im Turnverein Weißenthurm „zuhause“; seine zweite (sportliche) Heimat ist jedoch zweifellos die Peter-Häring-Halle in Urmitz geworden. Seit 2001 leitete er verantwortungsbewusst und gewissenhaft die Seniorensportgruppe jeweils am Dienstagvormittag, doch nunmehr hat der Verein aufgrund des Alters des jedoch noch immer agilen Seniorensportlers seine Verabschiedung vorgenommen.

Mit viel Herzblut hielt er die ältere Generation Örmser Sportler und Sportlerinnen in Bewegung und diese hatten unbedingt Spaß bei dessen anspruchsvollen Sportstunden für Körper und Geist. Mit abwechslungsreichen Übungen zu Musik und mit Unterstützung diverser Geräte wurde es den Teilnehmern und Teilnehmerinnen bei den ansprechenden Übungsstunden niemals langweilig und es war immer äußerst unterhaltsam bei den Sportstunden mit Hubert.

Vor einigen Tagen nun verabschiedete die FTT – Abteilung des SV Urmitz (Fitness, Turnen und Tanz) den langjährigen Übungsleiter und entließ ihn zwar ungern aber doch verantwortungsbewusst in den sportlichen Ruhestand. Die Enttäuschung hierüber war bei Turnbruder Hubert Breitbach allerdings groß, denn er selbst hätte gerne noch weitergemacht.

Abteilungsleiterin Silke Fetz lobte Hubert Breitbach in den höchsten Tönen, denn der Verein konnte sich immer hundertprozentig auf den absolut zuverlässig-agierenden Übungsleiter verlassen. Er ermöglichte es vielen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, ihre jeweilige Bewegungsfähigkeit zu erhalten oder wieder zu erlangen. Seine „Turnstunden“ waren immer lebendig und abwechslungsreich. Breitbachs Augenmerk lag auf einer konkreten Verbesserung und Erhaltung der Fitness im Gesundheitsbereich und er hat den Sport mit älteren Menschen zu einer seiner Lebensaufgaben gemacht. Zur optimalen Sportausrichtung besaß er selbstverständlich auch die entsprechenden Lizenzen.

Bei der Verabschiedung betonte Silke Fetz ausdrücklich, wie groß die Wertschätzung und der Dank des gesamten Vorstandes und der beteiligten Sportlerinnen und Sportler im SVU für das von Breitbach geleistete sportliche Engagement ist. Eine besondere Auszeichnung erhielt Hubert vom Turngau Rhein-Mosel, wobei er im Rahmen der Gau-Ehrenbrief -Übergabe mit der silbernen Ehrennadel in Würdigung und Anerkennung seiner Verdienste um den Turnsport ausgezeichnet wurde.

Sein Nachfolger beim Seniorensport in Urmitz wird Kurt Schüller, der SVU-Leichtathletik-Abteilungsleiter, der Hubert Breitbach, gemeinsam mit den aktiven und ehemaligen Sportlern und Sportlerinnen, ein schönes Erinnerungsgeschenk übergab. Alle anwesenden Vereinsangehörige hoffen sehr, dass Hubert weiterhin zum Training nach Urmitz kommt und sich noch lange bester Gesundheit erfreuen kann.

Der Thurer Sportsenior wird vom Abteilungsvorstand in den Ruhestand verabschiedet. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
rund ums Haus
Imageanzeige
Herbstpflege
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
dimido Anzeige Neuwied
Empfohlene Artikel

Mendig. Die weibliche D-Jugend des TuS Grün-Weiß Mendig hatte am 20. September ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den Meisterschaftsfavoriten vom TV Arzheim. Bis zum 3:3 war die Partie ausgeglichen. Dann schaltete Arzheim jedoch einen Gang höher und zog auf 10:3 davon und konnte den Vorsprung sogar noch auf 14:4 bis zur Halbzeit ausbauen. Den zweiten Abschnitt konnte Grün-Weiß ausgeglichener gestalten.

Weiterlesen

Kirchberg. Aufsteiger SV Eintracht Mendig muss seine Blicke nach dem guten Saisonstart vorerst nach unten richten: Am achten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga setzte es die dritte Niederlage hintereinander. Die Mannschaft von Trainer Damir Mrkalj unterlag auf dem Hunsrück beim TuS Kirchberg mit 0:3 (0:1).

Weiterlesen

Gamlen. Volles Wettkampfprogramm hatte das HSC-RUNNINGTEAM am letzten Wochenende in Münster – Greiffensee/CH – Pronsfeld und am Laacher See. Beim NATURLAUF der LG Laacher See wurde die langjährige Tradition fortgesetzt, auch in 2025 wieder mit einem großem Team am Start zu sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bouleverein „Mertlocher Fanny-Bouler e.V.“

Ausflug an die Mosel

Mertloch. Nach einem Jahr Pause wurde in diesem Jahr wieder ein Vereinsausflug durchgeführt.

Weiterlesen

Heilig-Kreuz-Kapelle in Mertloch

Heilig-Kreuz Fest gefeiert

Mertloch. Der Wettergott meinte es wieder gut mit der Heilig-Kreuz-Kapelle in Mertloch und so konnte am vergangenen Sonntag das jährliche Heilig-Kreuz Fest bei sonnigem Wetter und ausgelassener Stimmung durchgeführt werden.

Weiterlesen

E2 der JSG Ruitsch-Kerben/Rüber

Ersten Saisonsieg gefeiert

Ruitsch-Kerben/Rüber. Die E2 der JSG Ruitsch-Kerben/Rüber (RKR) hat am Wochenende ihren ersten Saisonsieg gefeiert – und das eindrucksvoll. Gegen die E1 des TuS Hausen setzte sich das Team mit 11:5 durch. Für die jungen Kicker war es ein ganz besonderer Moment, hatten sie doch im bisherigen Saisonverlauf trotz teils guter Leistungen nur wenig Grund zur Freude. Gegen die meist älteren und körperlich überlegenen Gegner reichte es bislang nicht für ein Erfolgserlebnis.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinherbst 2025
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Anzeige (September)
Rechtsanwaltsfachangestellte
Stellenausschreibung Azubi VG
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#