Lokalsport | 20.02.2024

Judo-Abteilung des SV Urmitz

Johanna Wesemann wird Südwestdeutsche Meisterin

Die Judoka des SV Urmitz mit Coach Benjamin Franke. Fotos: Christoph Wesemann

Urmitz. Bei den Südwestdeutschen Judo-Meisterschaften der U18/U21 in Siershahn gingen für den SV Urmitz Leon Schnapp, Lara Theisen, Jannik Theisen und Johanna Wesemann an den Start. Julian Herzog konnte krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

Johanna (U21, -70 kg) zeigte eine hervorragende Leistung. Ihren ersten Kampf gegen die hessische Vizemeisterin gewann sie mit einer Hebeltechnik. Danach traf sie auf die Hessenmeisterin Jana Ganza, gegen die sie sich im letzten Jahr noch geschlagen geben musste. In einem ausgeglichenen Kampf lag Johanna Wesemann zunächst zurück, konnte ihre Gegnerin aber durch eine Kontertechnik mit Ippon abwerfen. In den beiden folgenden Kämpfen setzte sie ihre Siegesserie fort. Somit stand dem Gewinn der Goldmedaille nichts mehr im Wege. Johanna hat sich damit für die Deutschen Meisterschaften der U21 qualifiziert.

Leon Schnapp (U18, -81 kg) konnte in seinem ersten Jahr in der neuen Altersklasse eine starke Leistung zeigen und wertvolle Erfahrungen sammeln, am Ende reichte es für den undankbaren 5. Platz.

Lara Theisen (-57 kg), ebenfalls neu in der U18 und nach einer Verletzung erst wieder im Training, musste sich zunächst in einem guten Kampf der Hessenmeisterin Franziska Lomb geschlagen geben. Im anschließenden Kampf unterlag Lara Theisen ebenfalls ihrer Gegnerin aus der Pfalz. So reichte es am Ende zu Platz 7.

Jannik Theisen (U21, -90 kg) traf in seinem ersten Kampf auf den Vize-Hessenmeister Moritz Günther. Er knüpfte an seine gute Leistung von der Rheinlandmeisterschaft an, konnte aber keine Wertung erzielen. In der Trostrunde unterlag Jannik Theisen unglücklich. Auch er wurde Siebter.BA

Johanna Wesemann kontert die hessische Meisterin mit Ura-nage aus.

Johanna Wesemann kontert die hessische Meisterin mit Ura-nage aus.

Die Judoka des SV Urmitz mit Coach Benjamin Franke. Fotos: Christoph Wesemann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
PR-Anzeige Hr. Bönder
Tag der offenen Tür
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Kürzlich sind die Basketballer des TuS Treis-Karden mit einem Auswärtssieg aus dem Saarland zurückgekehrt. Das Spiel beim TuS Herrensohr war lange Zeit sehr ausgeglichen und die Hausherren lagen zur Halbzeit mit drei Punkten vorn. Treis-Karden gewann das 3. Viertel knapp und stellte dann im Schlussviertel den Zeiger deutlich auf Sieg sodass am Ende der Vorsprung 12 Punkte betrug.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Generalappell der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25