Lina Näkel erneut in den Landeskader berufen
Dernau. Im vierten Quartal eines jeden Jahres werden bundesweit Athletinnen und Athleten auf Vorschlag durch die jeweiligen Landesverbände in die Landeskader berufen. Voraussetzung für eine solche Berufung ist u. a. die zweimalige Erfüllung der Kaderkriterien (DLV-Richtwerte) bei unterschiedlichen Wettkämpfen.
Die Kaderzugehörigkeit dient der Leistungsförderung junger Athletinnen und Athleten durch zusätzliche leistungsorientierte Trainingsmaßnahmen an den Landesstützpunkten sowie die begleitende sportmedizinische Untersuchung zur Feststellung der Sporttauglichkeit.
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau war als jüngste Nachwuchsathletin bereits 2025 in den Landeskader Rheinland-Pfalz im Bereich Sprung berufen worden. Mit ihren Leistungen in den zurückliegenden Monaten – Fünfte über die Hürden bei der Süddeutschen und Siebte im Siebenkampf bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften – empfahl sich die 14-Jährige für eine erneute Kaderberufung. Folgerichtig wurde Lina in den Landeskader RLP – diesmal in den Mehrkampfkader – berufen.
Bestandteil der Berufung in den Landeskader ist auch eine Sichtungsmaßnahme des Landesverbandes, bei welcher sich die Berufenen in verschiedenen Disziplinbereichen eines Fähigkeitstests unterziehen müssen.
Lina absolvierte diesen DLV-einheitlichen Test am 02.11.2025 in Ludwigshafen und musste ihr Können in den Bereichen Schnelligkeit, Turnen, Sprung, Kraft und Ausdauer unter Beweis stellen. Neben den abgeprüften sportmotorischen Fähigkeiten wurden auch disziplinspezifische Tests durchgeführt und die anthropometrischen Daten der Getesteten erhoben.
