Lokalsport | 12.05.2025

Spannung und Gemeinschaft bei den Tischtennis-Meisterschaften in Oedingen

Marvin Sonntag gewinnt Vereinsmeistertitel

Oedinger Vereinsmeister Marvin Sonntag. Foto: SV Oedingen

Oedingen. Nach Abschluss der Meisterschaftsrunde hatte die Tischtennisabteilung des SV Oedingen wieder zu den traditionellen Dorf- und Vereinsmeisterschaften eingeladen. Startberechtigt waren nicht nur die aktiven Jugend- und Seniorenspieler, sondern alle Oedinger Bürgerinnen und Bürger. Mit insgesamt 36 Teilnehmern wurden die Erwartungen insbesondere bei den Inaktiven und den Damen zwar nicht ganz erfüllt, trotzdem war man mit dem Verlauf der Veranstaltung in der Rheinhöhenhalle zufrieden.

Die Durchführung des Turniers lag in den Händen von Abteilungsleiter Nico Holstein, der von Georg Schmahl beraten und unterstützt wurde. Auch wenn es bis in die Abendstunden dauerte, bis der letzte Sieger feststand, kam während der Veranstaltung nie Langeweile auf, weil die straffe Organisation dafür sorgte, dass alle Spiele zügig ausgetragen wurden und fast nie eine Tischtennisplatte leer blieb.

Erfreulich waren auch wieder die zahlreichen Zaungäste, die über den ganzen Tag verteilt sowohl einen Blick auf die Wettkämpfe warfen als auch das Essens- und Getränkeangebot reichlich nutzten.

Zum Erfolg der Veranstaltung trugen etliche fleißige Helfer bei. Sowohl beim Auf- und Abbau als auch bei der Turnierleitung konnte sich Nico Holstein auf tatkräftige Unterstützung verlassen. Ein besonderes Lob galt wiederum den treuen Seelen des Vereins, Winni Kunstmann und Brigitte Romes, die den ganzen Tag über Teilnehmer und Gäste nicht nur mit Kaffee und Kuchen, sondern auch mit herzhaften Speisen und kalten Getränken versorgten.

Zum sportlichen Wettkampf traten 22 aktive Spieler, 4 Inaktive und 6 Jugendspieler an. Beim bereits etablierten Ladies-Cup gingen 4 Teilnehmerinnen an den Start. In allen Wettbewerben kam es zu spannenden Begegnungen und trotz aller sportlicher Konkurrenz blieb der Spaßfaktor nie auf der Strecke, so dass am Ende des Tages alle erschöpft, aber zufrieden mit einem schönen und abwechslungsreichen Samstag waren.

Bei den aktiven Spielern traten 22 Teilnehmer zunächst in 4 Gruppen gegeneinander an. Danach ging es im KO-System weiter. Da neben Stefan Mauel, dem mehrfachen Vereinsmeister und Titelverteidiger, auch Thomas Eregger aus der 1. Mannschaft fehlte, war der Ausgang des Wettbewerbs diesmal völlig offen. Auch Spieler aus der zweiten Reihe hatten eine Chance, im Turnier weit zu kommen. Dies nutzten vor allem Marvin Sonntag und Michael Meyer, die es ins Finale schafften. Dort sicherte sich in einem engen Match Marvin Sonntag den Titel des diesjährigen Vereinsmeisters. Das Spiel um Platz 3 gewann Günter Kamm-Berhausen gegen Mariusz Kowalski.

Bei den Inaktiven holte sich Anna Romes, die auch nach mehrjähriger Spielpause den Umgang mit dem Tischtennisball noch nicht ganz verlernt hat, knapp aber verdient den Titel der Oedinger Dorfmeisterin. Im Endspiel gewann sie trotz eines 0:2 Satzrückstandes am Ende noch gegen Stephan Schmahl, gegen den sie in der Gruppenphase zunächst verloren hatte. Rang 3 ging an Gregor Wylezol vor Benedikt Balasus.

Im Ladies-Cup setzte sich Carina Adams in einem spannenden Finale gegen Lea Görtz durch. Das Spiel um Platz 3 gewann Melanie Lehnhausen gegen Kim Winzer.

Bei der Jugend überraschte Henrik Sittel, der sich in blendender Form zeigte und etliche in der Mannschaftsaufstellung vor ihm stehende Mitspieler hinter sich ließ. Er gewann das Finale gegen Niklas Buschle. Den 3. Rang sicherte sich Julian Meyer vor Julian Schott.

Im Doppelwettbewerb traten insgesamt 13 Paarungen im Rennen um die Vereinsmeisterschaft an. Um die Chancengleichheit zu wahren, wurden den aktiven Spielern jeweils eine nichtaktive Spielerin bzw. ein nichtaktiver Spieler oder ein Jugendlicher zugelost. Das machte die Begegnungen spannend, da kaum ein Favorit auszumachen war. Und so verwunderte es nicht, dass am Ende mit Michael Buschke und Georg Schmahl sich das Doppel den Sieg sicherte, das als einziges aus zwei aktiven Spielern bestand. Im Finale hatten Günter Kamm-Berhausen/Niklas Buschke das Nachsehen. Auf Rang 3 landeten Marvin Sonntag/Julian Meyer vor Maximilian Schmahl/Lukas Holstein.

Weitere Themen

Oedinger Vereinsmeister Marvin Sonntag. Foto: SV Oedingen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt