82-jähriger Friedhelm Adorf ausgezeichnet
„Masters-Sportler des Jahres“: 3. Platz für Friedhelm Adorf
Neuwied. Nachdem der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) den vielfachen Welt- und Europameister im Sprint, Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied) für die Wahl zum Masters Sportler des Jahres nominiert hatte, wählten im ersten Schritt die Leichtathletikfans ihre Favoriten.
Zur Wahl aufgerufen hatten im Dezember die Zeitschrift „Leichtathletik“ und die leichtathletik.de-Redaktion. Bei der Publikumswahl auf leichtathletik.de wurden zunächst die Top Drei ermittelt. In sechs Kategorien gingen mehr als 20000 Stimmen ein! Eine Experten-Jury des DLV kürte anschließend die Siegerinnen und Sieger.
Der 82-jährige Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied) belegte dabei einen hervorragenden 3. Platz! Folgende Leistungen des Top Sprinters wurden dabei berücksichtigt: Eine Gold- und zwei Silbermedaillen, sowie eine Bronzemedaille bei der WM in Florida, 6-mal Gold bei der EM in Madeira, sowie 5 Gold- und zwei Silbermedaillen bei Deutschen Meisterschaften in der Halle und im Stadion.
Zudem lief Adorf zwei Europarekorde über 200 m; bei der Hallen WM in Florida (29,71 Sekunden) sowie bei der EM im Stadion von Madeira in 30,13 Sekunden!! Adorf kommentierte seine Platzierung wie folgt: “Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden und freue mich sehr darüber, dass ich überhaupt nominiert wurde und dann auch noch den 3. Platz belegt habe gegen sehr starke Konkurrenz!!
