Matthias Busenkell zum Ehrenpräsident des TBA ernannt
Andernach. Ein besonderer Moment in der Geschichte des Turner-Bund 1867 e.V. Andernach ereignete sich am 25. Oktober 2025: Matthias Busenkell wurde im Rahmen einer feierlichen Ehrung für sein jahrzehntelanges Engagement und seine herausragenden Verdienste gewürdigt.
Nach 15 Jahren im Ehrenamt erhielt er den Titel Ehrenpräsident des TBA, welcher ihm durch den Vorstand verliehen wurde.
Matthias trat bereits 1964 in den Verein ein und übernahm schon Ende der 1970er Jahre die ersten Traineraufgaben. Seitdem prägt er Generationen von Mitgliedern. Ob in der Turnerriege, beim Trampolin, im Zeltlager oder im Vorstand – überall brachte er sich mit großem Einsatz ein. Mit Humor, Leidenschaft und unerschütterlichem Vereinsgeist ist er seit Jahrzehnten Motor, Herz und Seele des Vereins.
In der Laudatio hieß es: „Matthias hat den TBA nicht nur geführt, sondern gelebt. Sein Einsatz, seine Herzlichkeit und sein Humor haben das Vereinsleben geprägt wie kaum ein anderer.“
Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte der neue Vorstand Matthias den legendären roten TBA-Pullover aus den 1970er-Jahren. Dieses Kleidungsstück hatte Matthias bereits damals im Original besessen, jedoch unglücklich verloren. Die neue Auflage nun wieder in den Händen zu halten, ließ ihn vor Freude strahlen.
Mit lang anhaltendem Applaus dankten die Anwesenden ihrem langjährigen Präsidenten:
„Danke, El Presidente – du bist eine lebende Vereinslegende!“
