Lokalsport | 07.07.2020

SV Wachtberg und Alemannia Adendorf richteten viertägiges Camp aus

Mit dem Fußball fürs Leben lernen

40 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren waren vom Fußballcamp begeistert.Quelle: SV Wachtberg

Wachtberg. Dem rollenden Ball hinterhergejagt und dabei noch etwas mitgenommen, das auch neben dem Spielfeld weiterhilft: Unter dem Motto „Training. Lernen. Leben.“ gastierte die von Ex-Bundesligaprofi und UEFA-Cup-Sieger Ingo Anderbrügge gegründete Fußballfabrik in Wachtberg. Für das Leben wichtige Themen wie ausgewogene Ernährung, Teamgeist, Persönlichkeitstraining oder Stressregulierung sind wichtige Bestandteile des Camps und wurden in unterschiedlichen Seminaren, die während der vier Tage immer wieder zum Ablauf gehörten, altersgerecht behandelt.

Mit dieser Vielfalt begeisterte die Veranstaltung etwa 40 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren und sorgte mit hochwertigem Coaching für den nötigen Lerneffekt. Hierfür standen Inhalte wie aktives Passspiel, Dribbling oder Torschuss auf dem Programm, das von in der Fußballfabrik geschulten Trainern durchgeführt wurde.

Engagement zahlt sich aus

Großen Wert legt Ingo Anderbrügge auf Bestandteile der Camps, die über die reinen fußballerischen Elemente hinausgehen. Daher erhielt die Fußballfabrik aufgrund des abwechslungsreichen Aufbaus das „GUT DRAUF“-Label von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

„Als besonders wichtig sehen wir auch die Vorbereitung auf Schule, Ausbildung und Berufsleben an“, so Anderbrügge. „Wenn die Kinder und Jugendlichen das Erlernte auf und neben dem Platz umsetzen, war unser Bestreben erfolgreich.“

Für mehrere Kinder verliefen die vier Tage besonders gut: Sie erhalten demnächst eine Einladung zum weiterführenden Bestencamp mit der Möglichkeit zur Übernachtung. Ausschlaggebend hierfür waren neben den fußballerischen Fertigkeiten auch das soziale Verhalten und das Mitwirken in den Seminaren.

„Diese Teilnehmer haben die Gelegenheit, sich an drei weiteren Tagen bei uns weiterzuentwickeln und Spaß am Fußball zu haben. Wir belohnen also den Enthusiasmus, der während der vergangenen Tage gezeigt wurde“, gibt Anderbrügge abschließend an.

40 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren waren vom Fußballcamp begeistert.Quelle: SV Wachtberg

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest in Rech
Weinfest Rech
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Daueranzeige 14-tägig
Weinfest in Rech
Tag der offenen Tür
Dorffest in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Lonnig. Birke Thielen ein Eigengewächs des Lonniger Lauftreffs, hatte die Qualifikation zur Teilnahme an den Triathlon-Weltmeisterschaften für Frauen über die Langdistanz 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen bereits im September letzten Jahres beim Italy IRONMAN in der Emilia-Romagna erworben. Um die Zeit bis zu ihrer zweiten Teilnahme in Kona auf Hawaii Mitte Oktober dieses Jahres...

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Anzeige Vocatium
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Weinfest Rech
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Imageanzeige
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau