TV 05 Mülheim
Mit einem Sieg in die neue Saison gestartet

Mülheim. Gelungener Start für die Oberliga-Handballer des TV 05 Mülheim. In der Binger Rundsporthalle siegten die Jungs von Trainer Hilmar Bjarnason verdient mit 34:33 (16:13) Toren. An einen Sieg in Bingen konnten sich vor dem Spiel nur noch die wenigsten erinnern, jetzt war es wieder einmal so weit.
Dabei war die letzte Trainingswoche vor dem Saisonstart nicht gerade so verlaufen, wie man sie sich gewünscht hätte. Am Montag kugelte sich Eli Sigurðson den Finger aus und erlitt dabei eine Platzwunde, die im Krankenhaus genäht werden musste. Am Donnerstag knickte Hendrick Bauer in der letzten Trainingsminute dermaßen stark um, dass man das Schlimmste für den Linkshänder befürchten musste. Nach einigen Untersuchungen stellte sich die Verletzung aber „nur“ als schwere Bänderdehnung heraus, was allerdings auch eine mehrwöchige Pause für den Neuzugang aus Urmitz bedeutet.
Durch diese Ausfälle war das Abwehrkonzept von Hilmar durchkreuzt, was man zu Beginn der Partie auch deutlich merkte. Entgegen dem Vorbereitungsspiel gegen Mundenheim zeigte man hinten einige Lücken und bekam keinen Zugriff auf die Angreifer der Hausherren.
Für das erste Saisontor des TV sorgte dann Neuzugang Kristo Sigurðson zum 1:2 Zwischenstand. Es dauerte dann bis zur 15. Minute, ehe Routinier Julian Vogt mit seinem Treffer zum 7:6 die erste Führung für die Gäste erzielte. Diese beiden Akteure waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass der TV 05 mit einer 16:13 Führung in die Pause ging.
Zu Beginn von Halbzeit zwei drehte dann Jan Hommen auf und erzielte drei Tore in Folge. Beim 23:16 durch Peter Mittmann schien das Spiel dann eindeutig in Richtung der Rheinländer zu gehen. Als aber kurz darauf Andreas Dahmen seine dritte zwei Minutenstrafe und damit die rote Karte erhielt, kam es zu einem Bruch im Spiel der Mülheimer. Mit „Benno“ und Eli fehlte jetzt der komplette Mittelblock und Hendrick auf der halbrechten Abwehrseite. Tor um Tor verkürzten die Hausherren den Vorsprung und drei Minuten vor dem Abpfiff wurde es beim 31:30 noch einmal sehr eng. Am Ende waren es vor allem die Routiniers Vogt, Langen und Schwenzer die Ruhe bewahrten und in den entscheidenden Situationen den Überblick behielten. Das es noch einmal so eng wurde, war bei der über 40 Minuten gezeigten Leistung völlig unnötig.
Am kommenden Freitag um 19.30 Uhr kommt es in der Philipp-Heift-Halle im ersten Heimspiel der Saison zum Aufeinandertreffen mit dem Meisterschaftsfavoriten SF Budenheim. Es sind, wegen der Einschränkungen duch die Corona-Pandemie, nur noch wenige Restkarten für dieses Spiel auf dem Markt. Wer in die Halle kommen möchte hat nur noch Montag und Donnerstag die Möglichkeit diese zwischen 17 und 19 Uhr in der Geschäftstelle des TV 05 zu erwerben.
Es spielten: Winkel, Stromberg (beide Tor), Hommen (5/2), K. Sigurðson (4), Lebernegg (1), Dahmen (3), Vogt (11/4), Langen (4), Backes (1), Lütkemeier, Schwenzer (2) Mittmann (3), Jurisic, Hemmerle.
Gemischtes Kinderturnen
Das lange Warten ist vorbei. Am Dienstag, 13. Oktober um 16 Uhr geht es nach der langen „Coronapause“ wieder los mit dem gemischten Kinderturnen beim TV 05 Mülheim. Die Übungsstunden, die wie gewohnt in der Rheinlandhalle stattfinden, werden natürlich unter strenger Beachtung des Corona-Hygienekonzeptes durchgeführt.