Jugendcamp des TuS Mayen wurde in Partnerschaft mit dem FSV Mainz 05 durchgeführt
Nachwuchskicker trainierten mit den Profis vom FSV Mainz 05
Mayen. Auch in diesem Jahr veranstaltete der TuS Mayen wieder ein Jugendcamp für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren. Nachdem im letzten Jahr die Fußballschule des VfL Bochum zu Gast in Mayen war, ist es den Verantwortlichen des TuS Mayen in diesem Jahr gelungen, die Fußballschule des Bundesligisten und Traditionsvereins FSV Mainz 05 zu gewinnen.
Das Fußballcamp fand an drei Tagen vom 12. – 14.07.2024 auf dem Kunstrasenplatz in Mayen statt.
Jugendleiter Chris Schäfer, die Trainer der Jugendmannschaften und Mitglieder des Vorstands hatten die erforderlichen Vorbereitungen getroffen und freuten sich auf eine große Anzahl von angemeldeten Teilnehmern.
Am Freitagmittag kam das dreiköpfige Trainerteam des FSV Mainz 05 (Wolfgang Staden, Peter Simon und Mahir Sahin, alle Ex-Spieler der 05er) im Nettetal an. Dort wurde es bereits von über 35 erwartungsvollen und gespannten jungen Nachwuchskickern und zahlreichen Eltern ungeduldig erwartet. Die Trainer begrüßten Kinder und Eltern. Sie hatten für alle Jugendspieler eine komplette Sportausstattung bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen und Trinkflasche in den Farben des FSV im Gepäck. Schnell wurde für jeden die richtige Größe rausgesucht und im Nu waren alle ins rot-weiße Dress mit Originalwerbeaufschrift geschlüpft.
Dann wurde der Ablauf der kommenden drei Tage besprochen. Geplant waren insgesamt vier intensive Trainingseinheiten (eine freitags, zwei samstags und eine sonntags). Nach der Aufteilung in drei Trainingsgruppen ging es bei herrlichem Fußballwetter auch gleich los. Trainingsparcours, die die Mainzer mitgebracht hatten, wurden aufgebaut. Die Jungen und Mädchen wurden sofort richtig gefordert und absolvierten die erste Trainingseinheit mit Motivation und Spaß.
Am Samstagvormittag ging es dann, wieder bei gutem Wetter, weiter mit der abwechslungsreichen, zweiten Trainingseinheit. In der Mittagspause gab es für die hungrigen Sportler Lasagne, Melone und Quark. Getränke hatte die 05er Fußballschule mitgebracht. Nach einer Mittagspause ging es nachmittags in die dritte Trainingseinheit nach der alle einigermaßen erschöpft in den Feierabend des 2. Tages entlassen wurden. Die vierte und letzte Trainingseinheit, bei der auch zahlreiche Eltern ihre Nachwuchskicker beobachteten und anfeuerten, fand dann am Sonntagmorgen statt. Kuchen, den die Eltern gebacken hatten und Würstchen sorgten für das leibliche Wohl. Zum Abschluss wurden dann sechs Mannschaften zusammengestellt. Jede wählte den Namen einer Bundesliga-Mannschaft. In einem kleinen Abschlussturnier spielte man den Sieger aus. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde mit Mannschaftsfoto und einen kleinen Erinnerungspokal.
Dann verabschiedete sich das Trainerteam des FSV Mainz 05 mit einem großen Lob an alle aktiven Sportler, Eltern und Helfer. Auch Peter Leonard bedankte sich im Namen des TuS Mayen beim Mainzer Trainerteam, dem TuS-Jugendleiter Chris Schäfer, den TuS-Jugendtrainern Ugur Salvi, Daniel Banemann , Angelo Welling, Leon Roßbach und allen Helfern.
So endete am ersten Ferienwochenende eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden soll.
Besonderer Dank gilt den Sponsoren, der Kreissparkasse Mayen und dem Tolli Freizeitpark, die mit ihren großzügigen Spenden dieses Jugendfußballcamp erst ermöglichten.
In einem Abschlussturnier wurde der Sieger ermittelt. Foto: FOTO SEYDEL
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet
Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende
Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.
Weiterlesen
Waltraud Stenz feierlich verabschiedet
Zeit für neue Wege – nach erfülltem Berufsleben beginnt der Ruhestand
Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Weiterlesen
TuS Fortuna Kottenheim
Fortuna setzt auf Kontinuität
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr auch in der kommenden Spielzeit 2026/2027 mit dem bewährten Trainerteam weitermachen zu können.
Weiterlesen
