
Am 02.07.2025
LokalsportTimo Jakobi aus Neuwied war für den Nationalkader nominiert
Neuer deutscher Rekord bei der Powerlifting-Weltmeisterschaft 2025
Neuwied. Kürzlich fand die Powerlifting-Weltmeisterschaft in der europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz statt. Ausrichter des Großereignisses mit 387 Athletinnen und Athleten aus 60 Nationen war der Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer (BVDK).
Timo Jakobi (25) aus Neuwied - Heimbach-Weis war wieder für den Nationalkader nominiert. Bei der Heim-WM zeigte er in der Klasse bis 105 kg Körpergewicht erneut erstklassige Leistungen. Mit 340 kg in der Kniebeuge (neuer deutscher Rekord), 197,5 kg im Bankdrücken und 337,5 kg im Kreuzheben erreichte er ein Gesamtresultat von 875 kg – ebenfalls deutscher Rekord im Total.
Damit sicherte sich Jakobi den 6. Platz gegen die besten Powerlifter der Welt in seiner Gewichtsklasse. „Es war eine besondere Ehre, Deutschland bei der WM im eigenen Land vertreten zu dürfen“, sagte Jakobi nach dem Wettkampf. „Ein besonderer Dank an all die fantastischen Fans für die einzigartige Atmosphäre in der Wettkampf-Location.“ Auf die zukünftigen Wettkämpfe des Neuwieder Athleten darf man sich freuen. Weitere Informationen, Fotos und Videos zu Timo Jakobi gibt es auf seinem Instagram Account: @timo_jak.

Jakobi sicherte sich den 6. Platz gegen die besten Powerlifter der Welt in seiner Gewichtsklasse. Foto: Moritz Ruckdeschel