Orthopädischer Reha-Sport beim SV Kripp
Kripp. Der SV Kripp bietet ab dem 7. Oktober 2025 erstmals orthopädischen Reha-Sport an. Damit baut der Verein sein Gesundheits- und Bewegungsangebot weiter aus und richtet sich gezielt an Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Die Reha-Sportstunde findet immer dienstags von 9:30 bis 10:15 Uhr in der vereinseigenen Gymnastikhalle, Am Querweg 1, 53424 Remagen, statt. Die Einheit dauert 45 Minuten. Weitere Termine sind bereits in Planung, zunächst soll jedoch der Einstieg erfolgreich gelingen.
Rehabilitationssport (Reha-Sport) ist ein ärztlich verordnetes Bewegungstraining, das speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen zugeschnitten ist. Unter fachkundiger Anleitung trainieren die Teilnehmenden in der Gruppe, um Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern. Ziel ist es, die Gesundheit zu stärken und den Alltag besser zu bewältigen.
Die Teilnahme ist mit ärztlicher Verordnung möglich und wird von den Krankenkassen übernommen. Die Einheiten werden von qualifizierten Trainerinnen geleitet. Der SV Kripp ist Mitglied im Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz.
So einfach geht’s in drei Schritten zum Reha-Sport:
1. Ärztliche Verordnung für den Reha-Sport-Bereich Orthopädie ausstellen lassen.
2. Verordnung durch die Krankenkasse genehmigen lassen.
3. Kontaktaufnahme mit dem SV Kripp zur Anmeldung.
Anmeldungen zum Reha-Sportangebot: Telefon 02642 9933307, rehasport@sv-kripp.de.
„Wir freuen uns sehr, dieses wichtige Angebot in unser Sportprogramm aufnehmen zu können. Unser Ziel ist es, den Reha-Sport langfristig zu etablieren und damit einen Beitrag zur Gesundheitsförderung in unserer Region zu leisten“, so Carmen Ueberbach, stellv. Vorsitzende.