Lokalsport | 08.04.2025

Straßenrennen an der Südlichen Weinstraße

RSV-Fahrer mit durchwachsenem Ergebnis

V.li., Lukas von Tagen, Dennis Schneider, Max Gerhards, Felipe Santos und Rene Bethke.  Foto: RSV Sturmvogel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Beim „Großen Preis der Südlichen Weinstraße“ standen fünf Amateurfahrer des RSV Sturmvogel Ahrweiler am Start. Das 100 Kilometer lange Straßenrennen mit 650 Höhenmetern wurde bei bestem Wetter von Beginn an mit hohem Tempo gefahren – viele Fahrer mit teils sehr unterschiedlichem Erfahrungsniveau sorgten für einen hektischen Rennverlauf.

Max Gerhards, Dennis Schneider, Felipe Santos und Rene Bethke arbeiteten sich in der Anfangsphase nach vorn und kontrollierten für einige Kilometer geschlossen das Geschehen. Lukas von Tagen, der erst sein zweites Rennen bestritt, fuhr in den hinteren Reihen des Feldes.

Die ersten Anstiege absolvierte das Feld noch weitgehend geschlossen. Danach löste sich am nächsten Anstieg erstmals eine Gruppe mit rund zehn Fahrern – Bethke war dabei. Santos hatte zu diesem Zeitpunkt bereits den Anschluss verloren, Schneider und Gerhards hielten sich im Hauptfeld. Weil sich in der Spitze keine Einigkeit bildete, kam es wenig später auf flacher Strecke wieder zum Zusammenschluss.

Bei Kilometer 65 kam es zu einem Zwischenfall in einer engen Kurvenkombination: Ein U19-Fahrer verlor die Kontrolle, stürzte und riss fast das halbe Feld mit. Direkt dahinter fuhren Schneider, Gerhards und Bethke. Während die ersten beiden noch ausweichen konnten, stürzte Bethke über das liegende Rad. Er musste seinen Sattel richten, die Kette neu auflegen und sich kurz durchchecken lassen, bevor er weiterfuhr.

Im Finale konnten Schneider und Gerhards das Tempo bis zum drittletzten Anstieg halten, erreichten das Ziel aber mit knapp zwei Minuten Rückstand auf die Spitze. Santos kam abgeschlagen mit einer Nachzüglergruppe ins Ziel. Bethke kämpfte sich solo ins Ziel, deutlich gezeichnet vom Sturz. Von Tagen beendete das Rennen in einer der letzten Gruppen.

Gerhards 49., Schneider 51., Santos 59., Bethke 60., von Tagen 69.

V.li., Lukas von Tagen, Dennis Schneider, Max Gerhards, Felipe Santos und Rene Bethke. Foto: RSV Sturmvogel

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara

Gut besuchter Kolping-Gedenktag

Lahnstein. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara versammelten sich zum diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus St. Barbara, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, neue Mitglieder aufzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Weiterlesen

„Der kleine Weihnachtsmann“ begeistert Kinder und Erwachsene

Ein Weihnachtsmärchen für Jung und Alt

Ließem. Am 1. Adventssonntag präsentierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ bereits zum vierten Mal auf Einladung des Büchereiverbundes Wachtberg ein Weihnachtsmärchen für Kinder jeden Alters im Köllenhof in Wachtberg-Ließem. Diesmal stand „Der kleine Weihnachtsmann“ nach dem bekannten Bilderbuch von Anu Stohner und Andrew Wilson auf dem Programm.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.