Lokalsport | 25.10.2023

SIG Koblenz Radsport eröffnet neue Sparte

Rennrad Breitensport

Spartenleiter Philipp Specht. Fotos: privat

Koblenz. In der jüngsten Vorstandssitzung wurde beschlossen, dass es künftig auch eine eigene Sparte für den Rennradbreitensport geben soll.

In der Gruppe macht Rennradfahren einfach mehr Spaß!

Getreu diesem Motto treffen sich die Teamfahrer der SIG Koblenz regelmäßig. Jeder ist herzlich willkommen, egal ob zur Saisonvorbereitung oder einfach nur, um mit Gleichgesinnten ein paar Kilometer auf dem Rennrad zurückzulegen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig.

Die SIG-Teamfahrer treffen sich jeden Samstag um 13.30 Uhr an der Kurt-Schumacher-Brücke, Parkplatz Metternicher Seite, in Koblenz zum Start einer Rennradtour. Die Strecke beträgt in der Regel 60 bis 90 km und führt rund um Koblenz. Es wird in der Gruppe gefahren, Ziel ist es, gemeinsam ohne Verluste wieder anzukommen. Es wird auf alle gewartet (!), bei Bedarf können zwischendurch Intervalle im eigenen Tempo gefahren werden. Die Strecke wechselt wöchentlich, um neue Ecken der schönen Region rund um Koblenz kennenzulernen. Bis auf den obligatorischen „Ortsschildsprint“ bleibt das Tempo moderat. Die jeweils anstehende Tour (GPX-Datei) wird im Vorfeld festgelegt und durch die Ankündigung des Treffens auf der Startseite der Homepage der SIG Koblenz unter „Termine und Treffen“ zum Download bereitgestellt.

Interessierte können einfach zum Treffpunkt kommen, für alle neuen Teilnehmer empfiehlt sich jedoch eine erste Kontaktaufnahme mit dem Spartenleiter Philipp Specht.

Teilnahmen an RTF’s werden über den Rennkalender oder auf der Homepage der SIG Koblenz bekannt gegeben.

WMN - Rennradtraining nur für Frauen

Jeden Donnerstag um 18.30 Uhr (Winterzeit 17.30 Uhr) findet am gleichen Startpunkt zusätzlich ein „Women’s only Rennradtraining“ statt. Es richtet sich an alle Frauen, die gerne in den Radsport einsteigen möchten, sich aber bisher nicht getraut haben, aber auch an alle, die das Fahren in einer reinen Frauengruppe einfach mal als Alternative ausprobieren möchten. Eine attraktive Tour zwischen 30 und 50 km erwartet die Radlerinnen, bei der Männer - auch an der Leine - nicht mitfahren dürfen. Im Vordergrund steht der Spaß am Fahren unter Gleichgesinnten, denn Frauen fahren anders und haben oft eine andere Kondition als ihre männlichen Radsportfreunde. Ob mit Gravel- oder Rennrad gefahren wird, wird vorher bekannt gegeben, damit niemand mit dem falschen Material am Treffpunkt steht.

Wer Interesse und Lust hat, diesen faszinierenden Sport in freier Natur einmal auszuprobieren, kann sich gerne bei Ansprechpartnerin Anne Bauer melden.

Weitere Informationen zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Website: https://sig-koblenz.de/

BA

Ansprechpartnerin Anna Bauer.

Ansprechpartnerin Anna Bauer.

Spartenleiter Philipp Specht. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Image
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Stellenanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden