ADAC Rallye Köln-Ahrweiler 2019

Ruben Zeltner siegtbei seinem ersten Start an der Ahr

Ruben Zeltner siegt
bei seinem ersten Start an der Ahr

RKA Zeltner auf dem Podium.Fotos: privat

Ruben Zeltner siegt
bei seinem ersten Start an der Ahr

RKA Bieg.

Ahrweiler. Ruben Zeltner (Lichtenstein) kam, sah und siegte. Bei seinem ersten Auftritt im Rahmen der Rallye Köln-Ahrweiler konnte der zweifache Deutsche Rallyemeister dominieren. 1:16:50,4 Stunden benötigte der Geschäftsführer des Fahrsicherheitszentrums am Sachsenring mit Co Hellmar Hinneberg (Hamburg) im Porsche 996 GT3 für die 14 Wertungsprüfungen. „Einfach nur geil, es war eine tolle Rallye mit vielen schönen Prüfungen“, so der glückliche Sieger im Ziel. Die Rallye sei noch eine richtige Herausforderung, wie früher. Teiweise habe er auf Sicht fahren müssen, bekomme man doch die finalen Unterlagen erst eine Stunde vor dem Start. Er komme im nächsten Jahr wieder.

Nach 140,40 WP-Kilometern betrug der Vorsprung auf die Zweitplatzierten Michael Bieg (Lindler) und Co Dietmar Moch (Kürten) 1:51,4 Minuten. Die Mannschaft aus dem Bergischen konnte damit im Mitsubishi Lancer Evo 9 ihre beste gemeinsame Platzierung im Rahmen der Rallye Köln-Ahrweiler feiern. Dietmar Moch konnte als Beifahrer bereits zweimal gewinnen. „Es hat den ganzen Tag echt Spaß gemacht, aber Ruben war einfach schneller!“, fasste Michael Bieg den Tag zusammen.

Man habe mit dem Auto und den Reifen kämpfen müssen, mehr sei nicht dringewesen, so Michael Küke (Essen). Nach dem zweiten Platz im Vorjahr musste er sich in diesem Jahr mit Joachim Carl (Oberhausen) im Porsche 911 RS unterwegs, mit dem dritten Platz zufrieden geben.

„Mit dem Seriengetriebe nicht optimal aufgestellt, sind wir mehr als zufrieden!“ Dominik an der Heiden (Wesel) konnte sich über eine Top-Platzierung freuen. Mit Dominic Kremkau (Gemünden) im Porsche Cayman 987 kam der zweimalige Sieger der Rallye Köln-Ahrweiler als Vierter ins Ziel.

„Nach einem etwas harzigem Auftakt zu Beginn lief es dann heute immer besser!“ So komplettierten Christopher Gerhard (Viersen) und Philipp Kluth (Adenau) im Mitsubishi Lancer Evo 10 die Top-Five. Die beiden waren zuletzt vor vier Jahren auf Rallyepfaden unterwegs.

Küke gewinnt

den Youngtimer Gold Cup

Die Sonderwertung der älteren Fahrzeuge konnten die Drittpatzierten Küke/Carl (Porsche 911RS) für sich entscheiden. Auf dem zweiten Platz waren Anton Werner/Gabriele Fischer im Audi Quattro vor dem schnellsten Team aus den Niederlanden, Edwin Wolves/Ferdi ter Maat (Opel Manta i200), zu finden.

Hattrick für Heinz-Robert Jansen

Heinz-Robert Jansen feiert seinen fünften Titel in der Youngtimer Rallye Trophy. Nach 2017 und 2018 war auch in diesem Jahr der Lohmarer nicht zu stoppen und feiert gemeinsam mit Sohn Martin, welcher die Beifahrerwertung gewann, seinen insgesamt fünften Titel. Der 65-Jährige, welcher neben Heinz und Guido Kottmann seit 1994 ununterbrochen im Rahmen der Rallye Köln-Ahrweiler am Start war, kam auf dem 13. Gesamtrang ins Ziel und konnte seine Klasse gewinnen, was wichtige Punkte für die Meisterschaft einbrachte.

Positives Fazit der Veranstalter

„Auch wenn es immer schwerer wird eine solche Rallye zu organisieren, freuen wir uns, auch 25 Jahre nach der ersten Auflage in diesem Jahr wieder eine tolle Rallye erlebt zu haben. Hier lohnt es sich weiter zu machen und mit neuen Ideen in die Zukunft zu blicken.“, so Hans-Werner Hilger von der veranstaltenden Scuderia Augustusburg Brühl.

Mit solch einem Durchmarsch von Ruben Zeltner habe man nicht gerechnet. Die Veranstalter hätten sich sicher ein paar Fahrzeuge mehr gewünscht, aber bei wunderschönem Herbstwetter hätten die zahlreichen Fans tolle Rallyeaction erlebt, so ein zufriedener Rallyeleiter Peter Krieger. „Auf der vorletzten Prüfung hat das Eifelwetter mit einsetzendem Schneefall noch mal richtig zugeschlagen. Über 70 Prozent der Teams konnten wir auf der Zielrampe in Mayschoss begrüßen, Kompliment an die Teilnehmer!“

Gesamtwertung

Rallye Köln-Ahrweiler 2019

1. Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 1:16:50,4 Stunden

2. Bieg/Moch Mitsubishi Lancer Evo 9 1:18:41,8 Stunden

3. Küke/Carl Porsche 911 1:20:29,8 Stunden

4. an der Heide/Kremkau Porsche Cayman 987 1:21:47,4 Stunden

5. Gerhard/Kluth Mitsubishi Lancer Evo X 1:22:41,6 Stunden

Gesamtwertung

Youngtimer Gold Cup 2019

1. Küke/Carl Porsche 911 1:20:29,8 Stunden

2. Werner/Fischer Audi Quattro 1:22:46,6 Stunden

3. Wolves/ter Maat Opel Manta i 200 1:23:20,1 Stunden

Bestzeiten

Rallye Köln-Ahrweiler 2019

WP1 Dreimühlenhof Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 3:43,0 Min.

WP2 Bocksberg abgesagt

WP3 Sahrbachtal Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 4:47,6 Min.

WP4 Holzer Wald Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 4:00,0 Min.

WP5 Lückenbacher Hohl Tischner/Tischner BMW E30 M3 6:29,3 Min.

WP6 Klostertal Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 6:05,0 Min.

WP7 Waldhof I Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 4:43,7 Min.

WP8 Südschleife Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 13:16,7 Min.

WP9 Burg Aremberg Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 3:16,2 Min.

WP10 Eifeler Land Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 4:48,5 Min.

WP11 Waldhof II Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 4:35,8 Min.

WP12 Scharfer Kopf Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 11:11,0 Min.

WP13 Hohe Acht Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 2:59,9 Min.

WP14 Eifelgold Zeltner/Hinneberg Porsche 996 GT3 6:42,8 Min.

Mehr Infos auch unter www.r-k-a.de, www.rallye-koeln-ahrweiler.de/media und www.youngtimer.de. Zeiten: www.rallye-daten.de.Pressemitteilung MDM Mediaservice