Lokalsport | 28.02.2024

Anspruchsvolle Auftaktrennen beim MTB Bulls Cup in Adenau

SIGler testen ihre Rennhärte

Klaus-Jörg Marzina. Fotos: privat

Koblenz. Der gute Ruf der Veranstaltung und die Möglichkeit, erste Trainingskilometer zu sammeln, machen die MTB-Serie so beliebt. Sie ist ein echter Formtest für alle, die nicht im warmen Süden überwintern. Das erste Rennen lockte wieder viele bekannte Hardcore-Cross-Country-Fans an. Bei niedrigen Temperaturen und wenig Sonnenschein ging es für die Athleten auf die teilweise sehr matschige, konditionell und fahrtechnisch anspruchsvolle, ca. drei km lange Runde. Für die SIG stellten sich den Herausforderungen: Julian Griebel, Klaus-Jörg Marzina und Thorsten Weingart.

Nachwuchssportler Julian Griebel kam gut vom Start weg, klemmte sich direkt hinter seine Konkurrenten und ging als Dritter in den ersten Trail. Diese Position konnte er mit nur geringem Abstand zum späteren Zweitplatzierten sehr gut halten. Leider stürzte er in der dritten Runde in der Abfahrt, was ihn den dritten Platz kostete. Zwar blieb der spätere Drittplatzierte für Julian in Sichtweite, aber in der Kürze der verbleibenden Zeit konnte er ihn nicht mehr überholen. Am Ende trennten ihn nur 19 Sekunden. Dennoch war Julian mit seinem Saisonauftakt mehr als zufrieden.

Klaus-Jörg Marzina, ein eingefleischter Mountainbiker, der bereits ein erstes Etappenrennen gemeistert hat, konnte einer Teilnahme nicht widerstehen. Obwohl er alles gab, musste er am Ende feststellen, dass Cross-Country-Rennen eine Klasse für sich und nichts für ihn sind.

Auch die Fahrer der Fun-Klasse schenkten sich nichts. Thorsten Weingart, der nach längerer Pause wieder am Start war, konnte zeigen, dass er nichts verlernt hat und in dieser Saison wieder ein Wörtchen mitreden wird.

Alles in allem war es ein gelungener Saisonauftakt, der vor allem viel Spaß gemacht hat!

Die Ergebnisse im Überblick

Griebel, Julian, U 19 m, AK Pl. 4.

Marzina, Klaus-Jörg, Masters II, AK Pl. 12.

Weingart, Thorsten, Fun Ü 40, AK Pl. 9.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

BA

Julian Griebel.

Julian Griebel.

Thorsten Weingart.  Foto: Chris Toph

Thorsten Weingart. Foto: Chris Toph

Klaus-Jörg Marzina. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Imageanzeige
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige