Lokalsport | 17.02.2020

SC Bendorf-Sayn - A-Junioren

Sieg bei überkreislichem Hallenturnier

Sieg im Hallenturnier: stehend v.l.: Turnierorganisator St. Schuth, Tobi Boczkowski, Niklas Splettstößer, Sebastian Zymelka, Leon Ruemenapp, Janik Thomas, Ahnmet Bulut. Knieend: Alexander Schmidt, Anil Zengin, Yayha Elmoujadid, Philipp Barth, Basti Kretz, Michael Müller. Foto: privat

Bendorf. Bei der zweiten Auflage des kreisübergreifenden Futsal-Bezirksliga-Turniers in der Philipp-Heift-Halle in Mülheim-Kärlich mit teilnehmenden Mannschaften aus den Kreisen Koblenz, Westerwald-Wied und Rhein-Lahn setzten die von Coach Charly Zengin trainierten A-Junioren des SC Bendorf-Sayn wieder einmal ein eindrucksvolles Ausrufezeichen und holten sich den Titel.

In der Gruppenphase mit zwei Gruppen à fünf Mannschaften verlor man zunächst in der ersten Begegnung unglücklich mit 0:1 gegen die JSG Siershahn (Leistungsklasse Westerwald-Wied). Hiervon unbeeindruckt ließen die Bendorf-Sayner zwei Siege gegen den Konkurrenten und Tabellenführer der Kreisklasse Koblenz/Westerwald/Rhein-Lahn, die JSG Kannenbäcker Höhr-Grenzhausen (2:1 nach 0:1-Rückstand) und die JSG Altendiez (Kreisklasse) mit 1:0 folgen. Das Erreichen des Viertelfinales war damit gebucht, sodass die 0:1-Niederlage im abschließenden Spiel der Gruppenphase gegen den aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga Ost, denn SSV Heimbach-Weis, nicht ins Gewicht fiel.

Im Viertelfinale traf die Zengin-Truppe auf den weiteren Ligakonkurrenten und Tabellenzweiten, die JSG Bornich. Nach spannendem Spiel mit Chancen hüben und drüben siegte Bendorf-Sayn mit 1:0.

Im Halbfinale wartete dann erneut der Lokalrivale und Titelverteidiger aus dem Vorjahr, der SSV Heimbach-Weis. Torlos verging die Spielzeit von zehn Minuten, so dass das 6-Meter-Schießen die Entscheidung bringen musste. Vor dem Beginn dieser Eins-gegen-Eins-Duelle griff der gegnerische Coach wenige Sekunden vor dem Ablauf des Spiels noch tief in die Trickkiste und wechselte einen neuen Torwart ein. Die drei Schützen auf Bendorf-Sayner Seite, Sebastian Zymelka, Basti Kretz und Alexander Schmidt, blieben jedoch eiskalt und verwandelten allesamt sicher. SC-Keeper Tobi Boczkowski entschärfte jedoch mit hervorragender Parade einen Schuss des Gegners, so dass der Weg ins Finale geebnet war. Gegner in diesem Endspiel war mit der JSG Niederahr ein weiterer Bezirksligist aus der Bezirksliga Ost. Auch hier entschied nach einer torlosen Partie das verlängerte Sechsmeterschießen. Bendorf-Sayn setze sich auch hier durch, siegte mit 6:5 und errang somit den begehrten Pott.

Der Titelgewinn in diesem überkreislichen Turnier unterstreicht wieder einmal die erfolgreiche Arbeit vom langjährigen Trainer Charly Zengin und beweist – unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit –, dass die von ihm betreuten Akteure jederzeit in der Lage sind, auch Bezirksligateams auf Augenhöhe zu begegnen.

Unterdessen befindet sich das Team draußen in der Vorbereitung auf die Fortsetzung der Kreisklasse Koblenz/Westerwald/Rhein-Lahn. Einige Rückschläge mit diversen Ausfällen, gipfelnd in der schweren Verletzung von Kapitän Emir Han Aydin Ende Oktober im Auswärtsspiel bei der JSG Bornich, hatte man im bisherigen Saisonverlauf zu verkraften. Dennoch geht das derzeit auf einem Mittelfeldplatz platzierte Team mutig und optimistisch in die Rückrunde. Ein 5:2-Sieg im Freundschaftsspiel bei der JSG Arzbach offenbarte schon gute Ansätze.

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet der SC Bendorf-Sayn am Freitag, 28. Februar, 20 Uhr, in der Sayntal-Arena gegen die JSG Rhens.

Sieg im Hallenturnier: stehend v.l.: Turnierorganisator St. Schuth, Tobi Boczkowski, Niklas Splettstößer, Sebastian Zymelka, Leon Ruemenapp, Janik Thomas, Ahnmet Bulut. Knieend: Alexander Schmidt, Anil Zengin, Yayha Elmoujadid, Philipp Barth, Basti Kretz, Michael Müller. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Polch. Der VfB Polch veranstaltet am Samstag, den 17. Januar 2026 das erste Walking-Football-Hallenturnier in der Region. Teilnehmen werden fünf Mannschaften aus Rheinland-Pfalz. Neben dem Gastgeber VfB Polch, starten mit der SG Mülheim-Kärlich-Alzheim und dem VfL ‚Walking Dads‘ Kesselheim zwei weitere Walking-Football-Teams aus der Region. Vervollständigt wird das Starterfeld durch die Wiedbachtaler Sportsfreunde Neitersen und den amtierenden Rheinland-Pfalz-Champion SV Weinsheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige