Premiere für Enrico Förderer aus Leuterod

Spannendes Training auf dem Hockenheimring

Spannendes Training auf dem Hockenheimring

Der Aston Martin Vantage GT4 von Dörr Motorsport. Fotos: Storm Photography

Spannendes Training auf dem Hockenheimring

Enrico Förderer mit dem Renningenieur.

Leuterod.Endlich war es soweit! Die Spannung war für Enrico Förderer aus Leuterod gar nicht mehr auszuhalten.

Die erste Ausfahrt auf der großen Rennstrecke war für ihn ein besonderes Highlight. In einem Aston Martin Vantage GT4 von Dörr Motorsport durfte er zwei Tage lang trainieren. Für den erst 15-jährigen ging es auf den Hockenheimring. „Das erste Mal auf solch einer riesigen Strecke selbst fahren zu dürfen ist der Wahnsinn! Ich bin die letzten Wochen auf meinem Simulator die Strecke so oft gefahren, aber jetzt wirklich hier fahren zu dürfen ist doch etwas ganz anderes“, erzählt Enrico.

Früh morgens ging es los, zuerst wurde ihm das Auto erklärt und worauf er auf der Strecke achten musste. Dann durfte er ins Auto steigen und seine ersten Runden drehen. Er kam relativ schnell zurecht und hatte sichtlich Spaß dabei. „Das ist so toll, meine Höchstgeschwindigkeit waren 241 km/h. Und da das Fahrzeug nicht über ein ABS System verfügt, braucht man verdammt viel Kraft in den Beinen um in die Bremse zu treten. Man muss sich langsam daran tasten, wie spät man vor der Kurve bremsen kann, damit man noch heil durch kommt. Das ist alles gar nicht so einfach, wie es von außen aussieht“, berichtet der Leuteroder. Am Ende der beiden Testtage war der Renningenieur sehr zufrieden mit ihm, er lobte seine Leistungen und das er alles genau so umgesetzt hat, wie es ihm gesagt wurde, obwohl er zum ersten Mal auf der Rennstrecke war.

Nun steht für den Schüler noch deutlicher fest, dass er im nächsten Jahr endlich Autorennen fahren möchte. „Auf meinem Weg an die Spitze des Motorsports bin ich auf jegliche Form der finanziellen Unterstützung angewiesen. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Sponsoren, Werbepartnern und Unterstützern. Nur gemeinsam ist man Stark! Jede noch so keine finanzielle Unterstützung bringt mich meinem Ziel einen Schritt näher“, so Enrico. Alles Infos dazu finden Sie auf seiner Homepage www.enrico-foerderer.de

Unterstützt wird Enrico bisher vom Fitup Sportcenter aus Montabaur, Rinas Haarwerk aus Montabaur, der AXA Versicherung Alexander Leis aus Ransbach-Baumbach, der Cleany-XL und der Clean-XL aus Leuterod, von Strategon GmbH – Baufinanzierung aus Bad Nauheim, von der Jund & Wittlich Steuerberaterpartnerschaft aus Dierdorf, von Dama Solutions und der Dama Sports Group aus Frankfurt, von V&M Productions, Storm Photography und von BLICK aktuell – der Heimatzeitung.