Lokalsport | 08.10.2025

Koblenzer Ruderclub Rhenania bei der 74. Mosel-Langstreckenregatta

Spektakuläre Rennen bei der Regatta „Grüner Moselpokal“

Beid er Siegerehrung: v.l. Lars Komorowski, Carsten Anspach, Weinkönigin Maja, Steuerfrau Johanna Gerlach, Nicu Hermann, Dirk Zimmer. Fotos: Koblenzer Ruderclub Rhenania

Koblenz. Fast hätte die angesetzte 4000-Meter- Mosel-Langstreckenregatta um den „74. Grünen Moselpokal“ wie ein Jahr zuvor wegen Hochwasser abgesagt werden müssen. Offensichtlich wollte der Wettergott Ruderer und Veranstalter nicht schon wieder weinen sehen und verwies die Uferüberschwemmung zur Freude aller rechtzeitig zurück in das Flussbett.

Zusätzlich ließ er sogar die Sonne scheinen. Über 500 Ruderer aus ganz Deutschland und den Niederlanden machten diese Regatta wieder zum größten Event seiner Art in unserer Region.

Die Rhenania startete bei insgesamt sechs Rennen. Den Auftakt machte Linus Pohle, Carolin Alsbach, Ulla Meurer, Nico Kipp-Bubenheim mit Steuerfrau Susann Preiß im Gig-Masters-Mix-Doppelvierer, Altersklasse 40-44 Jahre. Mit voller Fahrt voraus und großer Willenskraft konnten sie sich den 3.Platz in dem Vier-Boote-Feld sichern.

Im Masters-Männer-Gig-Doppelvierer, Altersklasse 55-59 Jahre erkämpften sich die Renngemeinschaft Koblenz-Ratzeburg mit Dirk Zimmer, Nicu Hermann, Carsten Anspach, Lars Komorowski und Steuerfrau Johanna Gerlach den Sieg gegen Mannschaften aus Lübeck / Hamm und Speyer mit einem 17-Sekundenvorspung und blieben sogar unter der 16-Minutenmarke.

Mit einer beachtenswerten Zweitplatzierung warteten die Koblenzer Ruderrinnen Christine Koch, Ulla Meurer, Lisa Beißwanger, Carolin Alsbach sowie Steuerfrau Susann Preiß im Gig-Masters-Frauen-Doppelvierer, Altersklasse 40-44 Jahre mit einem 9-Sekunden-Abstand hinter Hannover auf. Dritter wurde die Renngemeinschaft Bernkastel-Kues / Traben-Trarbach / WI-Biebrich.

Im Masters-Männer-Renn-Doppelzweier, Altersklasse 55-59 Jahre, holten sich Carsten Anspach und sein Partner aus Ratzeburg, Lars Komorowski, mit überzeugender Technik und großem Kampfeswillen mit über 50 Sekunden Vorsprung den Sieg vor dem Ruderpaar aus Mannheim.

Sehenswert auch die Ruderabläufe mit voller Hingabe im Koblenzer- Masters-Gig-Doppelvierers, Altersklasse 35-39 Jahre, hier: Johannes Nittlinger, Nico Kipp-Bubenheim, Linus Pohle, Markus Milke und Steuerfrau Susann Preiß. Sie gewannen mit einem Zeitvorsprung von knapp einer Minute vor Düsseldorf und Bonn / Magdeburg.

Einen heiß umkämpften 2. Platz belegte der Masters-Mix-Doppelvierer, Altersklasse 60-64 Jahre mit Dirk Zimmer, Nicu Hermann, Monika Furtner, Brigitte Thoms und Steuerfreu Johanna Gerlach in der Renngemeinschaft Koblenz / Hannover, hinter der Crew aus Speyer. Auf den nächsten Plätzen Waltrop / Kettwig und Hamm.

Somit konnte mit den gemeldeten Rennen ein guter 4.Platz in der Vereinswertung erreicht werden. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und dem Wettergott für eine sehr schöne Regatta und freuen uns aufs nächste Mal.

V.re. Johannes Nittlinger, Nico Kipp-Bubenheim, Linus Pohle, Markus Milke und Steuerfrau Susann Preiß rudern zum souveränen Sieg

V.re. Johannes Nittlinger, Nico Kipp-Bubenheim, Linus Pohle, Markus Milke und Steuerfrau Susann Preiß rudern zum souveränen Sieg

Beid er Siegerehrung: v.l. Lars Komorowski, Carsten Anspach, Weinkönigin Maja, Steuerfrau Johanna Gerlach, Nicu Hermann, Dirk Zimmer. Fotos: Koblenzer Ruderclub Rhenania

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Gegengeschäft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Empfohlene Artikel

Mendig. Bei der ausgetragenen Basketball-Kreismeisterschaft, an der sowohl die kleinen als auch die großen Grundschulen des Kreises Mayen - Koblenz teilnahmen, gewann die Auswahlmannschaft der Grundschule Mendig nach drei spannenden Spielen die Silbermedaille.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. In einer Pressemitteilung vom 5. Januar 2026 hatte die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ zu den Auswirkungen der sogenannten Ringlösung erklärt: „24.000 zusätzliche Buskilometer, mehr Emissionen, neue Gefahren.“ Diese Aussagen wurden in der regionalen Presse mit einer Stellungnahme des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) konfrontiert, der der Hochrechnung der Bürgerinitiative widersprochen hat.

Weiterlesen

Dedenbach. Wie in jedem Jahr stellten die Dedenbacher Möhnen für ihre Sitzung wieder ein buntes Programm zusammen, das sich auch in diesem Jahr traditionell aus Sketchen, Büttenreden, Musikvorträgen und Tänzen aus fast ausschließlich eigenen Kräften zusammensetzte. Zwar war die Eifelgoldhalle diesmal nicht voll besetzt, jedoch konnten die Veranstalter sich wieder auf ihr sehr aufmerksames und feierfreudiges Publikum verlassen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig