17. Grafschafter Sparkassen Crossduathlon
Starke Leistungen der Trikids

Ahrweiler. Auch in diesem Jahr hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Veranstaltern des 17. Grafschafter Sparkassen Crossduathlons in Bölingen. Pünktlich zum ersten Start kam die Sonne durch und bot den knapp 100 Teilnehmern aus ganz RLP und dem angrenzenden NRW perfekte Bedingungen für den Wettkampf.
Das Organisationsteam der Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler unter der Leitung von Rainer Kehrbusch konnte auch in diesem Jahr mit vielen Helfern für einen reibungslosen Ablauf der Rennen über die verschiedenen Distanzen sorgen.
Für die Schülerklassen und die Jugend B ging es um die Landesmeistertitel und um Punkte im RTV-Nachwuchscup, der in Bölingen seinen Abschluss fand. Hinzu kam ein Rennen auf der Sprintdistanz, bei dem die älteren Jugendklassen und die Erwachsenen an den Start gingen.
Den Anfang machten traditionell die „Kleinsten“, die nach 200m Laufen, 1000m Radfahren und 200m Laufen unter dem Beifall der vielen Zuschauer ins Ziel an der Bölinger Hütte liefen. Levke Hauser (2.) und Emma Hansonis (3.) sorgten bereits im ersten Rennen für die ersten Podestplatzierungen für die Trikids. Bei den Schülerinnen C kam Mila Sebastian ebenfalls als Zweite ins Ziel und durfte sich damit als RLP-Vizemeisterin feiern lassen. Fee Zimmer wurde Dritte bei den Schüler*innen A, Janno Breuer wurde knapp geschlagen Zweiter. Seine Schwester Greta wurde ebenfalls Vizemeisterin in der Jugend B.
Im abschließenden Rennen über die Sprintdistanz (3km Laufen, 15km Radfahren und 1,8km Laufen) waren dann die älteren Jugendlichen und die Erwachsenen am Start. Leonie Reichel von der RSG Montabaur setzte sich gegen ihre Teamkollegin Silja Bäcker durch.
Auf dem dritten Rang folgte Ulrike Blank-Peters vom LC Bingen. Auch bei den Männern gab es einen Sieg für das Team aus dem Westerwald. Andreas Bäcker (RSG Montabaur) kam mit deutlichem Vorsprung als Erster ins Ziel an der Bölinger Hütte, Rolf Hahn (LC Bingen) und Carsten Schwabe (Spvgg Horbach) folgten auf den Plätzen. Bei den Staffeln gewann die heimische Auswahl mit Jonas Löcher und Michel Hoss, das Geschwisterpaar Pascal und Marcel Thielke sicherte sich den dritten Platz.
Ein positives Fazit konnte das Orga-Team am Ende der Veranstaltung ziehen. „Das Wetter war optimal, es war ein toller Wettkampftag für Athleten und Zuschauer“ waren sich die Organisatoren sicher. Mit ihren Medaillen und Pokalen um die Wette strahlende Kinder und sichtlich erschöpfte Erwachsene, die die anspruchsvollen Strecken im Wald rund um die Bölinger Hütte lobten, bestätigten die Eindrücke der Veranstalter. Viele Athleten verabschiedeten sich nach der Siegerehrung mit den Worten „im nächsten Jahr sind wir wieder dabei“. Ansporn genug für die Organisatoren, die schon in den nächsten Wochen mit der Planung für die 18. Auflage beginnen werden.
Die weiteren Ergebnisse der Trikids
Schüler*innen D: Johanna Gieler 4. Platz - Helene Solbach 5. Platz
Schüler*innen C: Marlena Kasper 4. Platz - Matti Hauser 8. Platz - Luca Broll 10. Platz
Schüler*innen B: Elena Gieler 4. Platz - Paul Schwedhelm 5. Platz - Paul Claesges 6. Platz
Schüler*innen A: Jette Uhle 5. Platz