Lokalsport | 06.06.2025

TGO beim Turnfest Leipzig unterwegs

Abends fand man sich in geselliger Runde zusammen.  Foto: privat

Lahnstein. Die Turngemeinde Oberlahnstein nahm mit 12 Teilnehmern am Deutschen Turnfest vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 in Leipzig teil. Die Anreise am Mittwoch, den 28. Mai erfolgte per Gruppenticket mit der Bahn zu einer Gemeinschaftsunterkunft in der Stadt. Für die Teilnehmer der TGO im Alter von 4 bis 87 Jahren standen zahlreiche interessante Seminarangebote, die Turnfestmesse, verschiedene Showbühnen, Fahrradtouren, der Leipziger Zoo und zahlreiche Mitmachangebote auf dem Programm. Besonderes Interesse fand die Fahnenausstellung im Neuen Rathaus, bei der die TGO-Vereinsfahne nach vorheriger Fahnenpräsentation bei der Eröffnungsveranstaltung auf den Turnwiesen nun auch neben etwa 80 anderen Vereinsfahnen ausgestellt und zu bewundern war. Mit den beiden TGO-Rope Skippern, Pia Wöhner und Semih, Göktepe, fieberten die TGO´ler zu deren Teilnahme an den Dt. Meisterschaften im Rahmen der Turnfestwettkämpfe. Pia errang Platz 3 bei der Disziplin Triple Under und Semih Platz 2 bei der Disziplin Triple Under und Platz 4 in 3-Min. Speed. Damit sind die beiden für die Rope Skipping Weltmeisterschaft in Japan im Juli diesen Jahres qualifiziert. Abends fanden sich die TGO-Teilnehmer nach interessanten und laufintensiven Turnfesttagen immer wieder in geselliger Runde zusammen. Ein besonderes Highlight war die Turnfestgala am Samstagabend in der Red-Bull-Arena mit etwa 40.000 Teilnehmern, bei der sogar 2 TGO-Mitglieder in einer Gymnastikformation aktiv teilnahmen. Am Sonntag, den 1. Juni ging es dann mit der Bahn wieder zurück nach Lahnstein. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Tage beim Turnfest in Leipzig viel Spaß gemacht haben und das nächste Turnfest 2029 in München schon jetzt anvisiert wird.

Abends fand man sich in geselliger Runde zusammen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Imageanzeige
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand