Lokalsport | 10.05.2023

Spannung pur beim Katzenbuckel Bike Festival in Waldbrunn-Waldkatzenbach im Odenwald

TeamfahrerInnen der SIG Koblenz ließen nichts anbrennen

Podestplätze: fünf Goldmedaillen

Siegerehrung von Klaus-Jörg Marzina und Erik Hühnlein. Foto: privat

Koblenz. Um den Teilnehmern am drei Stunden Rennen eine noch größere Herausforderung zu bieten, hat der Veranstalter des VfR Waldkatzenbach die Renndauer auf volle drei Stunden festgelegt, demzufolge wird eine begonnene Schlussrunde in der Wertung berücksichtigt. Dem Ruf des Wettbewerbs folgen die SIGler Annika, Katja, Carlo, Erik, Marcel und Klaus-Jörg, bereit, der Konkurrenz Paroli zu bieten.

Bei idealen Bedingungen erfolgt der Massenstart. Gerade noch ein bisschen im Startblock ausgetauscht und gelacht, werden schlagartig aus Radsportfreunden harte Konkurrenten.

Erik und Klaus-Jörg haben als direkte Konkurrenz den mehrfachen Deutschen Meister Uli Brucker und seinen Partner Markus Ziegler. Die Favoriten sind schnell ausgemacht und die Podestträume von Erik und Klaus-Jörg rücken zunächst in weite Ferne. Doch mit ihren konstanten Rundenzeiten gelingt es den Beiden, die Kontrahenten auf Distanz zu halten, bzw. ihren Vorsprung komfortabel weiter auszubauen. Mit einem Sieg rechnen sie allerdings nicht mehr, auf einen Podestplatz hoffen sie aber insgeheim. Mit über zwei Minuten Vorsprung haben Erik und Klaus-Jörg ihre unmittelbaren Kontrahenten auf den zweiten Platz verwiesen. Die Team Premiere von Erik und Klaus-Jörg darf als gelungen bezeichnet werden.

Beim Zweier Team Masters weiblich übernimmt Katja die ersten beiden Runden. Insbesondere in der ersten Runde kämpft Katja mit vor ihr fahrenden Teilnehmern, die noch die Strecke verblocken, sodass dabei einige Zeit gelassen werden muss. Und sei das nicht schon genug, verfährt sie sich auch noch auf dem Weg zur Wechselzone. Die zweite Runde läuft dann aber besser. Annika übernimmt ab Runde drei, fährt konstant ihr Rennen und hat innerhalb kürzester Zeit den Zeitverlust der ersten beiden Runden wieder eingefahren. Ein Krimi mit Happy End und einer Goldmedaille.

Marcel ist in der ersten Runde ein Teilnehmer aufgefahren, nachdem er abrupt bremsen muss, da er vor einer Kurve wegen der fehlenden Absperrung vorbei gefahren ist. Zunächst sieht es nach einem üblen Sturz aus, aber nach Erkundigung des Zustandes und der Frage nach dem Ordern eines Krankenwagens, geht es weiter. Die ersten zwei Runden laufen leistungstechnisch super, seine Zeiten bleiben konstant. Runde drei und vier verlaufen peu á peu etwas schlechter. Der erwartete Leistungseinbruch kommt in Runde drei und Runde vier, jetzt ist es nur noch ein reines Durchquälen. Dennoch gelingt es Marcel, sich mit seinen Teampartnern den ersten Platz zu sichern.

Auch der gestürzte Fahrer kann zum Glück das Rennen beenden.

Carlo nutzt das drei Stunden Rennen als Wettkampftraining und nimmt als Einzelkämpfer den Rundkurs unter die Stollen. Die ersten Runden schließt er sich einer kleinen starken Gruppe an. Als diese mit der Zeit auseinanderbricht, fährt er sein eigenes Tempo. Die Uhr immer im Blick gelingt es ihm, vor den drei Stunden noch auf die letzte Runde zu gehen. Auch Carlo schafft volle neun Runden und verpasst nur knapp die Top Ten.

Die Ergebnisse im Überblick

3h Rennen Einzelfahrer: Dindorf, Carlo, Elite, AK Pl. 11, 9 Runden, 3:20:58.

3h Rennen Zweierteam Masters (m): 3:04:47: Hühnlein, Erik, AK Pl. 1, 4 Runden, 1:41:17 - Marzina, Klaus-Jörg, AK Pl. 1, 4 Runden, 1:23:30.

3h Rennen Zweierteam Masters (w): 3:16:42: Marzina, Annika, AK Pl. 1, 5 Runden, 2:06:22 - Marzina-Berlejung, Katja, AK Pl.1, 2 Runden, 1:10:19.

3h Rennen Dreierteam Mixed: 3:19:10: Reiß, Marcel, AK Pl. 1, 4 Runden, 1:23:34 - Hertner, Sarah, AK Pl. 1, 2 Runden, 53:54 - Eiermann, Torsten, AK Pl. 1, 2 Runden, 1:01:41.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport und zur Veranstaltung, dem 3. DASMASSIVHAUS Laacher See MTB Marathon, findet man auf den Webseiten: https://sig-koblenz.de/ und www.laachersee-mtb-marathon.de.

Siegerehrung von Annika Marzina und Katja Marzina-Berlejung.

Siegerehrung von Annika Marzina und Katja Marzina-Berlejung.

Siegerehrung von Klaus-Jörg Marzina und Erik Hühnlein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Ettringen/Mendig/Kottenheim. Die C1-Jugend der JSG feierte einen verdienten 4:3-Auswärtssieg beim SSV Heimbach-Weis. In einem intensiven und unterhaltsamen Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasen in Heimbach-Weis sahen die rund 30 Zuschauer eine Begegnung mit hohem Tempo, vielen Torchancen und wechselnden Spielmomenten.

Weiterlesen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer