Cyclocross und Gravel Festival Querfeldrhein in Düsseldorf

Thorsten Weingartbesteht SIG Cyclocross Feuertaufe

Thorsten Weingart
besteht SIG Cyclocross Feuertaufe

Simone Neher, Fergus Neher und Thorsten Weingart. Foto: privat

Koblenz. Jüngst war der 6. Lauf der Cyclocross Bundesliga angesagt und am Sonntag das Crossrennen Querfeldrhein. Der 2,8 km Rundkurs, der eigens dafür auf der Galopprennbahn ausgesteckt wurde, hatte alles was ein Crosserherz höherschlagen lässt. Geraden auf Kies, mehrere Sandpassagen, eine Treppe, Anstiege, eine Hürde und richtig viele Kurven auf verschiedenem Untergrund. Am Samstag war der Kurs vom Regen noch etwas aufgeweicht und eher rutschig, am Sonntag dann wesentlich griffiger und somit etwas schneller. Zahlreiche Zuschauer säumten den Parcours.

Am ersten Tag stand Teamfahrer Fergus Neher am Start und sicherte sich im Bundesliga Rennen den 9. Rang in der Klasse Masters 3. Einen Tag später startete Fergus erneut und konnte aufs Podium fahren (Rang 3). Dort stand auch Teamfahrerin Simone Neher (Frauen) am Start, die Rang 10 belegen konnte. Für das erste Crossrennen in dieser Saison ein sehr gutes Ergebnis.

Thorsten Weingart (Masters 2) trat erstmals für die SIG Koblenz in die Pedale und bestritt sein erstes Crossrennen überhaupt. Sein Fazit: Das sieht von außen alles etwas leichter aus, als es in Wirklichkeit ist und die Belastung ist doch ganz anders als Mountainbiken. Trotzdem hat er sich mit Rang 21 souverän geschlagen und die Feuertaufe auf einem sicherlich nicht einfachen Parcours gut bestanden! Die TeamfahrerIn der SIG Koblenz Radsport haben einen ganz tollen Saisonstart hingelegt.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.