Lokalsport | 16.06.2025

Tischtennisaktion der SG Sinzig/Ehlingen begeistert Schüler des Rhein-Gymnasiums

Im Rahmen des Schnupperkurses hatten die Kinder die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen mit dem Tischtennissport zu sammeln. Foto: SG Sinzig/Ehlingen

Sinzig. Die SG Sinzig/Ehlingen führte eine Tischtennis-Aktion für die vier fünften Klassen des RheinGymnasium Sinzig durch und brachte damit rund 100 Schülerinnen und Schüler ordentlich in Bewegung.

Im Rahmen des Schnupperkurses hatten die Kinder die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen mit dem Tischtennissport zu sammeln. An mehreren aufgebauten Stationen konnten sie Grundtechniken wie den Aufschlag, Vorhand und Rückhand ausprobieren, Koordinationsübungen machen und in kleinen Wettkämpfen gegeneinander antreten.

„Unser Ziel ist es, Kindern spielerisch den Zugang zum Tischtennis zu ermöglichen und Freude an Bewegung zu vermitteln“, erklärt Sebastian Polch, Trainer und Pressewart der SG Sinzig/Ehlingen, der gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern die Aktion plante und durchführte.

Die Resonanz war durchweg positiv – sowohl von Seiten der Schüler als auch der Trainer und Helfendes des Vereins. Viele Kinder zeigten großes Interesse an einer Fortsetzung und erhielten zum Abschluss Informationsmaterial über den Verein und Trainingszeiten. Hier wurde hervorgehoben, dass in Sinzig in der Jahnhalle jeden Dienstag zwischen 17-19 Uhr ein neues Training für Einsteiger gestartet ist.

Die SG Sinzig/Ehlingen engagiert sich seit Jahren in der Nachwuchsarbeit und plant, ähnliche Kooperationen mit Schulen in der Region weiter auszubauen. „Wir freuen uns über jedes Kind, das den Weg in die Halle findet – ob als Freizeitspieler oder mit sportlichem Ehrgeiz“, so Poöch weiter.

Wer Lust bekommen hat, selbst den Schläger zu schwingen, ist herzlich eingeladen, beim Jugendtraining der SG Sinzig/Ehlingen vorbeizuschauen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – nur Spaß an Bewegung und Neugier auf eine schnelle, spannende Sportart.

Im Rahmen des Schnupperkurses hatten die Kinder die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen mit dem Tischtennissport zu sammeln. Foto: SG Sinzig/Ehlingen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Image Anzeige
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Innovatives rund um Andernach
Titel
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
388

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
43

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
31

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Koblenzer Fashion Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm
Koblenz Fashion Show
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Hafenkonzert Brohl
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Stellenanzeige - diverse Stellen
Landespfleger/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Rückseite o. B. Vorauskasse