Lokalsport | 16.06.2025

Tischtennisaktion der SG Sinzig/Ehlingen begeistert Schüler des Rhein-Gymnasiums

Im Rahmen des Schnupperkurses hatten die Kinder die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen mit dem Tischtennissport zu sammeln. Foto: SG Sinzig/Ehlingen

Sinzig. Die SG Sinzig/Ehlingen führte eine Tischtennis-Aktion für die vier fünften Klassen des RheinGymnasium Sinzig durch und brachte damit rund 100 Schülerinnen und Schüler ordentlich in Bewegung.

Im Rahmen des Schnupperkurses hatten die Kinder die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen mit dem Tischtennissport zu sammeln. An mehreren aufgebauten Stationen konnten sie Grundtechniken wie den Aufschlag, Vorhand und Rückhand ausprobieren, Koordinationsübungen machen und in kleinen Wettkämpfen gegeneinander antreten.

„Unser Ziel ist es, Kindern spielerisch den Zugang zum Tischtennis zu ermöglichen und Freude an Bewegung zu vermitteln“, erklärt Sebastian Polch, Trainer und Pressewart der SG Sinzig/Ehlingen, der gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern die Aktion plante und durchführte.

Die Resonanz war durchweg positiv – sowohl von Seiten der Schüler als auch der Trainer und Helfendes des Vereins. Viele Kinder zeigten großes Interesse an einer Fortsetzung und erhielten zum Abschluss Informationsmaterial über den Verein und Trainingszeiten. Hier wurde hervorgehoben, dass in Sinzig in der Jahnhalle jeden Dienstag zwischen 17-19 Uhr ein neues Training für Einsteiger gestartet ist.

Die SG Sinzig/Ehlingen engagiert sich seit Jahren in der Nachwuchsarbeit und plant, ähnliche Kooperationen mit Schulen in der Region weiter auszubauen. „Wir freuen uns über jedes Kind, das den Weg in die Halle findet – ob als Freizeitspieler oder mit sportlichem Ehrgeiz“, so Poöch weiter.

Wer Lust bekommen hat, selbst den Schläger zu schwingen, ist herzlich eingeladen, beim Jugendtraining der SG Sinzig/Ehlingen vorbeizuschauen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – nur Spaß an Bewegung und Neugier auf eine schnelle, spannende Sportart.

Im Rahmen des Schnupperkurses hatten die Kinder die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen mit dem Tischtennissport zu sammeln. Foto: SG Sinzig/Ehlingen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Imageanzeige
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am zehnten Spieltag der Kreisliga B7 musst sich der SC Rhein-Ahr Sinzig dem SV Eintracht Mendig II mit 0:2 geschlagen geben. Damit verpasste es der #kernstadtclub den Anschluss an die vorderen Ränge der Liga wiederherzustellen und verbleibt zunächst im tabellarischen Niemandsland.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Angebotsanzeige (August)
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Titelanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler