Lokalsport | 16.06.2025

Tischtennisaktion der SG Sinzig/Ehlingen begeistert Schüler des Rhein-Gymnasiums

Im Rahmen des Schnupperkurses hatten die Kinder die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen mit dem Tischtennissport zu sammeln. Foto: SG Sinzig/Ehlingen

Sinzig. Die SG Sinzig/Ehlingen führte eine Tischtennis-Aktion für die vier fünften Klassen des RheinGymnasium Sinzig durch und brachte damit rund 100 Schülerinnen und Schüler ordentlich in Bewegung.

Im Rahmen des Schnupperkurses hatten die Kinder die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen mit dem Tischtennissport zu sammeln. An mehreren aufgebauten Stationen konnten sie Grundtechniken wie den Aufschlag, Vorhand und Rückhand ausprobieren, Koordinationsübungen machen und in kleinen Wettkämpfen gegeneinander antreten.

„Unser Ziel ist es, Kindern spielerisch den Zugang zum Tischtennis zu ermöglichen und Freude an Bewegung zu vermitteln“, erklärt Sebastian Polch, Trainer und Pressewart der SG Sinzig/Ehlingen, der gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern die Aktion plante und durchführte.

Die Resonanz war durchweg positiv – sowohl von Seiten der Schüler als auch der Trainer und Helfendes des Vereins. Viele Kinder zeigten großes Interesse an einer Fortsetzung und erhielten zum Abschluss Informationsmaterial über den Verein und Trainingszeiten. Hier wurde hervorgehoben, dass in Sinzig in der Jahnhalle jeden Dienstag zwischen 17-19 Uhr ein neues Training für Einsteiger gestartet ist.

Die SG Sinzig/Ehlingen engagiert sich seit Jahren in der Nachwuchsarbeit und plant, ähnliche Kooperationen mit Schulen in der Region weiter auszubauen. „Wir freuen uns über jedes Kind, das den Weg in die Halle findet – ob als Freizeitspieler oder mit sportlichem Ehrgeiz“, so Poöch weiter.

Wer Lust bekommen hat, selbst den Schläger zu schwingen, ist herzlich eingeladen, beim Jugendtraining der SG Sinzig/Ehlingen vorbeizuschauen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – nur Spaß an Bewegung und Neugier auf eine schnelle, spannende Sportart.

Im Rahmen des Schnupperkurses hatten die Kinder die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen mit dem Tischtennissport zu sammeln. Foto: SG Sinzig/Ehlingen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt