SV Oedingen - Abteilung Tischtennis
Topspiel muss wegen Personalmangel abgesagt werden
Oedingen. In der Kreisliga Gruppe A sah der Spielplan das Spitzenspiel zwischen der bisher ungeschlagenen Erstvertretung des SV Oedingen beim TTC Kripp vor. Doch zu dem erwarteten spannenden Duell auf Augenhöhe kam es nicht.
Bereits seit längerer Zeit wussten die Oedinger, dass sie nicht in Bestbesetzung würden antreten können, und drei Tage vor dem Match fiel noch ein weiteren Spieler krankheitsbedingt aus, so dass unterm Strich alle Stammspieler fehlten. Eine mehrfach vorgetragene Bitte um eine Spielverlegung fand leider keine Zustimmung der Gastgeber. Dies ist zwar regelkonform, weil das Fehlen von Spielern kein offizieller Verlegungsgrund ist, denn eine Ersatzgestellung ist ja aus den unteren Mannschaften möglich. Es ist aber aus sportlichen Gesichtspunkten sehr schade, zumal die beiden Vereine erst vor 3 Monaten noch ein Freundschaftsspiel ausgetragen hatten.
So stand die 1. Mannschaft vor der Wahl, entweder mit einem zweit- oder drittklassigen Team zu spielen oder die Punkte kampflos abzugeben, was beides zu dem gleichen Ergebnis geführt hätte. Sie hat sich letztlich dazu entschieden, das Spiel kampflos abzugeben. In der Tabelle liegt das Team mit 16:2 Punkten wegen eines ausgetragenen Spiels mehr immer noch an der Spitze.
In der 2. Kreisklasse Gruppe A musste die 3. Mannschaft erneut mit zweifachem Ersatz beim TTC Kripp II antreten. Georg Schmahl aus der Vierten und Jugendspieler Lukas Holstein halfen aus. Die Partie verlief sehr einseitig. Eine taktische Doppelaufstellung hatte keinen Erfolg, denn sowohl Maximilian Schmahl/Marvin Sonntag als auch Georg Schmahl/Lukas Holstein verloren deutlich. Erst beim Stand von 5:0 für die Gastgeber konnte Georg Schmahl mit einem Einzelerfolg verkürzen, dem Maximilian Schmahl mit einem Sieg gegen die gegnerische Nummer 1 einen weiteren Punkt folgen ließ. Mehr war jedoch nicht drin, so dass es am Ende 2:8 stand. Durch diese Niederlage rückt das Team mit 5:9 Punkten auf Rang 8 näher an die Abstiegszone.
In der 4. Kreisklasse Gruppe A stand die 4. Mannschaft vor dem schweren Gang zum verlustpunktfreien Spitzenreiter TTV Oberwinter IV und kehrte chancenlos mit einer mehr als deutlichen 1:9 Niederlage nach Hause. Auf Nummer 4 wurde Jugendspieler Julian Meyer eingesetzt. Bereits in den Doppeln wurde klar, dass an diesem Abend kein Blumentopf zu gewinnen war. Mariusz Kowalski/Julian Meyer verloren glatt, während Georg Schmahl/Wolfgang Knopp noch in den Entscheidungssatz kamen, aber am Ende knapp unterlagen. Mariusz Kowalski holte in den Einzeln den einzigen Gegenpunkt zum 1:3, alle weiteren Begegnungen entschieden die starken Gastgeber, die in dieser Saison kaum zu schlagen sein werden, für sich. Das Team ist mit 9:5 Punkten jetzt auf den 3. Tabellenplatz abgerutscht.
In der gleichen Klasse musste die 5. Mannschaft beim TTV Löhndorf III die Höchststrafe hinnehmen und verlor sang- und klanglos mit 0:10. Neben Helga Küpper und Uwe Heuser wurden die Jugendspieler Lukas Holstein und Julian Schott eingesetzt, um ihnen Spielpraxis bei den Senioren zu geben. Mehr als 7 Satzgewinne waren den Oedingern in dem einseitigen Spiel nicht vergönnt. Die Doppel Helga Küpper/Uwe Heuser sowie Lukas Holstein/Julian Schott unterlagen jeweils mit 1:3. Auch in den Einzeln war für alle Oedinger wenig zu holen. Das Team trägt mit 2:10 Punkten in der Tabelle vorerst die rote Laterne.
