Lokalsport | 16.02.2023

Handball Mülheim-Urmitz - Rheinlandliga

U23 mit wichtigem Auswärtssieg in Andernach

HSV Rhein-Nette - HB MU U23 27:31 (13:14)

Kris Juenemann war mit acht Toren erfolgreichster Torschütze für die U23.  Foto: Nico Eiers

Mülheim/Urmitz. Nach dem großen Umbruch auf der Trainerbank erfolgte der Start in das neue Jahr eher holprig für die 2. Mannschaft des HBMU. Im ersten Heimspiel zeigten die Spieler von Trainerin Michelle Sorger noch im Ansatz gute Leistungen gegen den Titelaspiranten aus dem Hunsrück. An diese Leistungen konnte man im darauffolgenden Spiel gegen die HSG Römerwall längst nicht anknüpfen und verlor verdient deutlich vor heimischer Kulisse. Dies hatte zur Folge, dass man mitten im Abstiegskampf angekommen war und auswärts mit viel Druck bei der HSV Rhein-Nette auflaufen musste. Als wäre der Druck nicht genug musste man dazu noch auf die beruflich verhinderten Linkshänder Lars Rieder und Sebastian Heßler verzichten.

Von Anfang an merkte man, dass dieses Spiel für beide Mannschaften enorm wichtig im Kampf gegen den Abstieg war. Dieser Kampf resultierte in eine harte, aber immer faire Partie. Im Gleichschritt, ohne dass sich ein Team entscheidend absetzen konnte, durchlief man den ersten Spielabschnitt. Lediglich beim Stand von 7:9 (15.) drohte man den Anschluss an die Andernacher zu verlieren. Eine vom Heimteam genommene Auszeit wurde zwar mit dem 7:10 (16.) abgeschlossen, führte aber zu einem 3:0 für die U23. So wurde der Rückstand egalisiert und ging sogar mit einer 14:13 Halbzeitführung in die Pause. Sorger appellierte an die junge Mannschaft, dass man gerade in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff das Tempo hochhalten müsse um sich entscheidend abzusetzen. Dies gelang jedoch erst zu 45. Spielminute beim Stand von 21:18. Diese Führung sollte im weiteren Spielverlauf nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Zwischenzeitlich konnte sich die U23 gar auf 6 Tore (28:22, 53.) absetzen. Zum Ende wurde es zwar noch einmal hektisch als die Spielvereinigung aus Andernach zum 29:26 (59.) verkürzte, aber die HBMU II ließ sich den Auswärtserfolg nicht mehr nehmen und belohnte sich mit zwei enorm wichtigen Punkten im Kampf gegen den Abstieg.

Nach der Karnevalspause geht es direkt mit zwei schweren Auswärtsspielen weiter. Erst trifft man 25.02. auf den letztjährigen Rheinlandligameister HC Koblenz und direkt in der Folgewoche auf den Tabellennachbarn TV Welling.

Für die HBMU II spielten: Hofstetter, Hoffend (beide Tor), Bauer, Breisig (4), M. Helf (1), Becker (6/3), Hoffend (3), Häring (7), Juenemann (8) Schäfer (1), Oster (1).

Kris Juenemann war mit acht Toren erfolgreichster Torschütze für die U23. Foto: Nico Eiers

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Ausverkauf - Michelsmarkt
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Vallendar. Am Samstag, den 13. September, startete die Damenmannschaft des TVV mit einem echten Kracher in die neue Volleyballsaison. Zum Auftakt ging es auswärts zum Drittligaabsteiger nach Marburg, eine schwere Aufgabe, die die Spielerinnen mit viel Vorfreude angingen. Die Einstellung der Mannschaft war deutlich zu spüren - Spaß haben und alles geben, denn man hat nichts zu verlieren.

Weiterlesen

Vallendar. Am Sonntag, den 14. September 2025, stand für die erste Damenmannschaft des TV Vallendar bereits das zweite Spiel in der Regionalliga Südwest auf dem Programm. Nach dem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg am Vorabend wollte das Team die positive Energie direkt ins Heimspiel mitnehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

FC Germania 1920 e.V. Sankt Johann

Wandertag in St. Johann

St. Johann. Am kommenden Sonntag, 28. September 2025 findet nach einer mehrjährigen Unterbrechung wieder der traditionelle Wandertag in und um Sankt Johann statt. Neben einer 6 km langen Route, die auch mit Kinderwagen begehbar ist, gibt es eine 10 km lange Route.

Weiterlesen

Schweighausen. Am Sonntag, den 21. September 2025, kam es gegen 17:00 Uhr auf der Landesstraße 332 zwischen Schweighausen und Nassau zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer aus dem Rhein-Lahn-Kreis befuhr die L332 aus Richtung Schweighausen in Fahrtrichtung Nassau. Im Verlauf einer Rechtskurve kam der Pkw bei regennasser Fahrbahn und vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Infoveranstaltung
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp Fest in Ettringen
Tag der offenen Tür
Anzeige (September)
PR Anzeige
Walderlebnistage 2025