Unentschieden gegen Cochem
Brohltal. Nach der 1,5:3,5 Niederlage in Runde 2 der A-klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel gegen den Lokalrivalen Fit Step by Step aus Volkesfeld erreichte die 2.Mannschaft des SC Brohltal Weibern im Heimspiel im Saal der Robert- Wolff- Halle gegen Cochem III ein 2,5:2,5 Unentschieden.
Auswärts in Volkesfeld punkteten Arno Hartmann an Brett 2 mit einem Sieg gegen Jana Hoffman und Markus Wolff an Brett 4 mit einem Remis gegen Lars Scharrenbach.
Gegen Cochem stand es nach einer Stunde bereits 1:0, der Gegner von Arno Hartmann Stadtmüller erschien nicht.
Zunächst remisierte Alfons Hilger an Brett 2 gegen Uwe Rösch. Von Beginn an war die Partie ausgeglichen, früh bat der Brohltaler remis an, das der Cochemer noch ablehnte, wenige Züge später einigten sich die Kontrahenten auf Punkteteilung.
An Brett 1 spielte Christian Nett mit schwarz gegen Carlos Anetsberger. Es kam aus der Eröffnung zu einer zweischneidigen Stellung mit gegenseitigen Rochaden. Der Cochemer konnte durch eine Ungenauigkeit in ein besseres Endspiel abwickeln, was Nett durch Tricks ausgleichen konnte.
Er spielte nun mit 2 Freibauern auf der 5.Reihe gegen einen Turm und bot remis an, da er beruflich verpflichtet war. Die Stellung war bei präzisem Spiel von Weiß wohl auch remis.
An Brett 5 gab es zwischen Markus Wolff und Walter Gietzen ebenfalls ein Remis.
Im Mittelspiel konnte Wolff einen Angriff seines Gegners auf den Königsflügel abwehren und gewann durch eine Unachtsamkeit des Cochemers einen Turm.
Schließlich einigte man sich auf ein Remis, um das Unentschieden zu sichern, Aufgrund eines Fehlers im Spielbericht ging er von falschen Voraussetzungen aus.
Im nächsten Spiel reist man am kommenden Sonntag zum Tabellenvierten Ochtendung II.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Lebendes Adventsfenster mit Weihnachtsdorf in Eich
Andernach-Eich. Am zweiten Advent fand wieder das lebende Adventsfenster bei den Eicher Floriansjüngern statt. Ab 14:30 Uhr waren die Tore in der Florianstraße für Klein und Groß geöffnet.
Weiterlesen
Weitere Infos zum Feuerwehreinsatz in Nürburg
10.12.: Schwerer Brand im Kreis Ahrweiler: Autos, Carport und Dachstuhl in Flammen
Nürburg. Seit kurz vor 3 Uhr sind rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Nürburg im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen, der von einem Pkw auf ein Wohngebäude übergegriffen hat. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Die Löscharbeiten dauern an. Das Feuer griff von einem PKW auf weitere PKWs und ein Carport über, von dort breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Dachstuhl und ins Obergeschoss aus.
Weiterlesen
Edward Elgars „From the Bavarian Highlands“ in der Gnadenkirche
„Chorvoidea“ bringt bayrische Klangbilder nach Rheinbach
Rheinbach. Die evangelische Kirchengemeinde Rheinbach kündigt ein Konzert des Ensembles „Chorvoidea“ für Samstag, den 3. Januar, um 19 Uhr in der Gnadenkirche an. Auf dem Programm steht Musik von Edward Elgar, der in seinem Liederzyklus „From the Bavarian Highlands“ in sechs Sätzen Eindrücke aus dem bayrischen Alpenland einfängt. Elgar verbindet darin Naturerlebnisse und Elemente der Volksmusik Bayerns und setzt diese mit abwechslungsreichen musikalischen Bildern um.
Weiterlesen
