Unentschieden gegen Cochem
Brohltal. Nach der 1,5:3,5 Niederlage in Runde 2 der A-klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel gegen den Lokalrivalen Fit Step by Step aus Volkesfeld erreichte die 2.Mannschaft des SC Brohltal Weibern im Heimspiel im Saal der Robert- Wolff- Halle gegen Cochem III ein 2,5:2,5 Unentschieden.
Auswärts in Volkesfeld punkteten Arno Hartmann an Brett 2 mit einem Sieg gegen Jana Hoffman und Markus Wolff an Brett 4 mit einem Remis gegen Lars Scharrenbach.
Gegen Cochem stand es nach einer Stunde bereits 1:0, der Gegner von Arno Hartmann Stadtmüller erschien nicht.
Zunächst remisierte Alfons Hilger an Brett 2 gegen Uwe Rösch. Von Beginn an war die Partie ausgeglichen, früh bat der Brohltaler remis an, das der Cochemer noch ablehnte, wenige Züge später einigten sich die Kontrahenten auf Punkteteilung.
An Brett 1 spielte Christian Nett mit schwarz gegen Carlos Anetsberger. Es kam aus der Eröffnung zu einer zweischneidigen Stellung mit gegenseitigen Rochaden. Der Cochemer konnte durch eine Ungenauigkeit in ein besseres Endspiel abwickeln, was Nett durch Tricks ausgleichen konnte.
Er spielte nun mit 2 Freibauern auf der 5.Reihe gegen einen Turm und bot remis an, da er beruflich verpflichtet war. Die Stellung war bei präzisem Spiel von Weiß wohl auch remis.
An Brett 5 gab es zwischen Markus Wolff und Walter Gietzen ebenfalls ein Remis.
Im Mittelspiel konnte Wolff einen Angriff seines Gegners auf den Königsflügel abwehren und gewann durch eine Unachtsamkeit des Cochemers einen Turm.
Schließlich einigte man sich auf ein Remis, um das Unentschieden zu sichern, Aufgrund eines Fehlers im Spielbericht ging er von falschen Voraussetzungen aus.
Im nächsten Spiel reist man am kommenden Sonntag zum Tabellenvierten Ochtendung II.
