Lokalsport | 02.02.2026, 08:43 Uhr

Triumph der Turnerinnen: Johannes-Gymnasium Lahnstein siegt in Mayen

Vereinte Stärke: TV Vallendar und TV Weitersburg auf Erfolgskurs

Jugend trainiert für Olympia: Turnerinnen auf dem Weg zum Landesentscheid. Foto: TV Vallendar/TV Weitersburg
79

Vallendar/Weitersburg. Die Turnerinnen des Privaten Johannes-Gymnasiums in Lahnstein sorgten beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen für großen Jubel.

In der Altersklasse U14 sicherte sich die Schulmannschaft in Mayen den ersten Platz.

In einem stark besetzten Teilnehmerfeld mit Mannschaften von sechs Schulen aus der Region überzeugten die Turnerinnen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und qualifizierten sich für den Landesentscheid.

Die Turnerinnen sind Mitglieder der Vereine TV Weitersburg und TV Vallendar und bereiteten sich mit gemeinsamen Trainingseinheiten in der Schule, in Weitersburg und in Vallendar auf den Wettbewerb vor. Der Wettkampf forderte von den Schülerinnen vielseitige turnerische Fähigkeiten. An den Geräten Schwebebalken, Boden, Barren, Parallelbarren und Sprung präsentierte das Team verschiedene kurze Pflichtübungen.

Ergänzend zu den Gerätedisziplinen mussten mehrere Sonderübungen gemeistert werden: ein Standweitsprung mit drei aufeinanderfolgenden Sprüngen, das Stangenklettern über vier Meter auf Zeit sowie eine Synchronbahn, die synchrone Vorwärtsrollen mit Strecksprung und Hockwenden über die Turnbank sowie eine synchrone Partnerübung beinhaltete. Der Wettkampf wurde durch einen Staffellauf der Teams gegeneinander abgerundet.

Besonders hervorzuheben war das konzentrierte und sichere Auftreten der Mädchen an allen Geräten sowie der vereinsübergreifende Zusammenhalt. Mit dem Sieg in Mayen hat sich die Mannschaft für den Landesentscheid qualifiziert, bei dem die besten Schulteams aus ganz Rheinland-Pfalz aufeinandertreffen werden. BA

Jugend trainiert für Olympia: Turnerinnen auf dem Weg zum Landesentscheid. Foto: TV Vallendar/TV Weitersburg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Imageanzeige
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Traditionell stellten sich die neuen „Fünferinnen“ musikalisch vor.
26

Vallendar. Ein besonderer Anlass zum Feiern: Die Schulgemeinschaft beging den 81. Geburtstag der Schule und feierte zugleich das 100-jährige Bestehen der Gemeinschaft der Marienschwestern. Ein festlicher Gottesdienst ließ die lange Geschichte der Schule lebendig werden und verband Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf eindrucksvolle Weise.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
53

Vallendar. Ab Montag, 9. November, wird die Westerwaldstraße zwischen der Kreuzung Heerstraße und der Kreuzung Goethestraße voll gesperrt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Weihnachten abgeschlossen sein. Die Maßnahme schließt an die bereits laufenden Bauarbeiten der Energieversorgung Mittelrhein (evm) zur Anbindung des neuen Dükers unter dem Rhein an das bestehende Trinkwassernetz an. Die evm setzt die Arbeiten als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) um.

Weiterlesen

Gemeinsames Schmlussbild aller Gruppen bei Vallendarer a-cappella-Festival
33

Vallendar. Ein ausverkauftes Haus, begeisterte Besuchende und ein abwechslungsreiches musikalisches Programm: Das 8. Vallendarer a-cappella-Festival der Kolpingsfamilie Vallendar wurde zu einem rundum gelungenen Konzertabend. In der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg präsentierten vier Ensembles eindrucksvoll, wie facettenreich und unterhaltsam Vokalmusik sein kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
427

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
78

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen