Triumph der Turnerinnen: Johannes-Gymnasium Lahnstein siegt in Mayen
Vereinte Stärke: TV Vallendar und TV Weitersburg auf Erfolgskurs
Vallendar/Weitersburg. Die Turnerinnen des Privaten Johannes-Gymnasiums in Lahnstein sorgten beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen für großen Jubel.
In der Altersklasse U14 sicherte sich die Schulmannschaft in Mayen den ersten Platz.
In einem stark besetzten Teilnehmerfeld mit Mannschaften von sechs Schulen aus der Region überzeugten die Turnerinnen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und qualifizierten sich für den Landesentscheid.
Die Turnerinnen sind Mitglieder der Vereine TV Weitersburg und TV Vallendar und bereiteten sich mit gemeinsamen Trainingseinheiten in der Schule, in Weitersburg und in Vallendar auf den Wettbewerb vor. Der Wettkampf forderte von den Schülerinnen vielseitige turnerische Fähigkeiten. An den Geräten Schwebebalken, Boden, Barren, Parallelbarren und Sprung präsentierte das Team verschiedene kurze Pflichtübungen.
Ergänzend zu den Gerätedisziplinen mussten mehrere Sonderübungen gemeistert werden: ein Standweitsprung mit drei aufeinanderfolgenden Sprüngen, das Stangenklettern über vier Meter auf Zeit sowie eine Synchronbahn, die synchrone Vorwärtsrollen mit Strecksprung und Hockwenden über die Turnbank sowie eine synchrone Partnerübung beinhaltete. Der Wettkampf wurde durch einen Staffellauf der Teams gegeneinander abgerundet.
Besonders hervorzuheben war das konzentrierte und sichere Auftreten der Mädchen an allen Geräten sowie der vereinsübergreifende Zusammenhalt. Mit dem Sieg in Mayen hat sich die Mannschaft für den Landesentscheid qualifiziert, bei dem die besten Schulteams aus ganz Rheinland-Pfalz aufeinandertreffen werden. BA
