Lokalsport | 25.06.2019

Radsport beim TuS Löhndorf

Vierter OXen-Trail mit Rekordbeteiligung

Stürze machten einen Abbruch des Hauptrennens notwendig

Der Start des 0Xen-Trails am Sportplatz.Fotos: privat

Sinzig. Der 0Xen-Trail wurde dieses Jahr erstmalig vom Sportfest abgekoppelt und wurde alleinig von der Radsportabteilung durchgeführt. Mit einer Rekordbeteiligung von 77 Meldungen zum Hauptlauf startete vor Kurzem der vierte TuS-0Xen-Trail. Bei besten Wettervoraussetzungen und perfekt präpariertem Kurs gingen alle Biker motiviert auf den Rundkurs.

Gestartet wurde mit einer neutralen Phase am Sportplatz. Von dort aus folgte das Teilnehmerfeld dem Löhndorfer Bach Richtung Westum. Die Strecke führte durch das Rückhaltebecken auf den Damm, ab hier durfte dann offiziell zum Überholen angesetzt werden. Mit dem Überwinden der ersten Höhenmeter ging es auf Feldwegen zum Weiher. Nach einer kurzen Abfahrt war schon die Sohle der Rundstrecke erreicht. Ab jetzt führte die Strecke über einen Wiesenweg, der alle Sportler aus ihrem Tritt brachte, bergauf zum Gerhardshof, von dort ging es weiter aufwärts über einen Wirtschaftsweg Richtung Autobahn. Am höchsten Punkt der Strecke angekommen, mussten sich alle Biker auf den nächsten Untergrund einstellen. Ab hier begann die „Schotterpiste“, die allen Fahrern ihr technisches Können abverlangte.

Unermüdlich angefeuert

Die weitere Streckenführung ging am Wasserhäuschen vorbei und dann in einer kleinen Schleife zurück zum Dorf. Hier angekommen ging es über das schnellste Teilstück der Strecke wieder Richtung Start und Ziel. Am Sportplatz hatte dann jeder Teilnehmer sechs Kilometer mit 100 Höhenmetern in den Beinen. Der erst 17-jährige Ahrweiler „Sturmvogel“ Adil Bauer mit seinen Teamkollegen Joachim Braune, Guido Pörzgen und Matthias Schmidt, dem Vorjahressieger Tobias Flath vom sebamed-Team, sowie Jürgen Zaar (Sport-Treff 2.0), André Zimmermann (4trieb racing), Michael Höfges, Frank Welsch (RSC Untermosel) und Marco Bastiaansen (RSC Mayen) lieferten sich vom Startschuss an ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit dabei auch der wieder einmal sehr stark fahrende Christian Hoffmann aus Koisdorf, der sich von seinen durchweg jüngeren Konkurrenten nicht abschütteln ließ. Die begeisterten Zuschauer im Start- und Zielbereich feuerten die Fahrer unermüdlich an.

Stürze an zwei Stellen des Kurses

Nach der Hälfte der regulären Zeit kam es bedauerlicherweise an zwei Stellen des Kurses zu Stürzen, die eine ärztliche Versorgung verlangten. Somit musste der bereitstehende Rettungswagen des DRK Sinzig sowie ein weiterer hinzugezogener Rettungswagen zum Einsatz kommen.

Hierdurch musste das Rennen unterbrochen werden, da für weitere Unfälle keine Erstversorgung mehr gewährleistet werden konnte. Nachdem die Unterbrechung einige Zeit andauerte, entschied sich die Veranstaltungsleitung das Hauptrennen abzubrechen. Die Starter konnten sich bei einer Portion Pasta und alkoholfreiem Weizenbier stärken, bevor es zur Siegerehrung der Platzierten sowie der Altersklassen-Sieger ging. Um auch den Jüngeren den Spaß am Radsport zu vermitteln, wurde in diesem Jahr erstmalig ein Rennen für Kinder und Jugendliche ausgerichtet. In drei Altersklassen und auf zwei unterschiedlichen Strecken konnten die Zwei- bis 13-Jährigen ihr Können unter Beweis stellen. Ab sechs Jahren durfte der abgesteckte Rundkurs, der zwischen zwei Baggern herführte und über zwei Paletten-Hindernisse ging, bestritten werden.

Startgeld der Kinder gespendet

Für die Zwei- bis Fünf-Jährigen wurde das Fette-Reifen-Rennen auf der Zielgeraden des Hauptlaufes ausgerichtet. Nach etwa 50 Metern durchfuhren die Kleinsten den aufgestellten Start- und Zielbogen.

Jedes Kind erhielt eine 0Xen-Trail-Medaille und war auch sichtlich stolz darauf. Die Radsportabteilung spendet das Startgeld der 33 Kinder, die an den Kids-Races teilgenommen haben, dem Förderverein der örtlichen Kita. Die Organisatoren hoffen, nächstes Jahr einen erfolgreichen und unfallfreien fünften 0Xen-Trail durchführen zu können. Wer sich den Termin schon vormerken möchte, kann ab 2020 immer das Wochenende nach Pfingsten für den TuS Löhndorf eintragen.

Vierter OXen-Trail mit Rekordbeteiligung

Der Start des 0Xen-Trails am Sportplatz.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
46

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
37

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2262

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kita