Lokalsport | 25.11.2017

Neue Sportart etabliert sich am Mittelrhein

Volltreffer gelandet

Futsal-Team der Wizards spielt zukünftig in der Conlog Arena

Futsal einem breiteren Publikum bekannt zu machen, ist eines der Ziele der jetzt verabredeten Kooperation zwischen den Weißenthurmer Wizards und der Conlog Arena in Koblenz.  Conlog Arena/Thomas Frey

Koblenz. Die Conlog Arena Koblenz freut sich, bekanntgeben zu können, dass sie die Futsalmannschaft „Wizards Koblenz-Weißenturm“, derzeit in der Mittelrhein-Liga spielend (entspricht der 3. Liga), für ihre Heimspiel- und Trainingsmaßnahmen 2017/2018 gewinnen konnte.

Futsal, die moderne Art des Hallenfußballs, fristet derzeit noch ein Nischendasein. Da sich der Deutsche Fußball Bund (DFB) der weltweiten positiven Entwicklung des Futsals jedoch nicht länger entziehen konnte, nimmt sich der Deutsche Fußballverband (DFB) immer stärker dieser „neuen“ Sportart an. Der DFB wird sich zukünftig in Deutschland zunehmend um den Futsal kümmern, seine positive Entwicklung fördern und unterstützen, mit dem Ziel, diese Hallensportart professionell, konkurrenzfähig und international zu entwickeln.

Die ersten Schritte wurden im letzten Jahr eingeleitet mit der Gründung einer eigenen Futsal- Nationalmannschaft und der Teilnahme an der Europameisterschaft. Diese Neuausrichtung des Hallenfußballs ist nun auch in vielen Regionen – auch im Rheinland – angekommen.

Vor zwei Jahren hat sich am Mittelrhein eine Gruppe guter Fußballer vom BSV Weißenturm entschlossen, sich dem leistungsorientierten Futsal im Ligabetrieb zu verschreiben. Da das Rheinland selbst noch keinen Futsal-Ligabetrieb vorweisen konnte, wurde kurzum ein Antrag beim Fußballverband Mittelrhein gestellt, mit der Bitte, die Wizards in deren Futsal-Ligabetrieb mitspielen zu lassen.

„Wir bekamen die Genehmigung, und – was keiner erwartete – wir spielten daraufhin ganz gut mit und belegten in der Saison 2016/17 einen guten finalen Platz in Mittelfeld der Tabelle“, so Stefan Reick, Trainer und Abteilungsleiter der Wizards, was natürlich nicht so einfach war, da man gegen etablierte Teams aus Köln, Aachen oder Bonn spielte.

„Nun wollen wir einen Schritt weiter gehen und uns professioneller sowie auf einer breiteren Plattform präsentieren“, ergänzt Reick weiter.

Ziel soll es sein, in der kommenden Saison das Interesse an Futsal in und um Koblenz mit dem Ligaauftritt der Wizards weiter zu steigern und in der Tabelle weiter nach oben zu gelangen.

Professionelles Umfeld nötig

Dazu bedurfte es auch, ein neues, professionelles Umfeld mit optimalen Trainings- und Heimspielbedingungen zu finden, denn nur so können die Wizards erfolgreich arbeiten, um auch Wirtschaft, Medien und Zuschauer für diese Hallensportart zu gewinnen.

Die optimalen Bedingungen für dieses Vorhaben konnte eigentlich nur die Arena in Koblenz bieten, wo die Wizards für ihr Vorhaben sofort positive Zustimmung und Unterstützung erfuhren. Die daraufhin stattgefundenen weiterführenden Gespräche mit der Conlog Arena verliefen sehr positiv, konstruktiv und für das Futsalteam sehr motivierend.

„Wir von der Conlog Arena sehen in dieser neuen Hallen-Sportart ein großes Potenzial schlummern, mit einer zukünftig entsprechend hohen Entwicklungschancen im Bereich Spielbetrieb, Fans und Sponsoring“ zeigt sich Volker Herb von der Betreibergesellschaft der Arena von dem Vorhaben sehr begeistert. Laut Herb sind die Wizards in der hiesigen Region Vorreiter einer Hallensportart, die sehr positiv von den Fußball-Landesverbänden und dem Deutschen Fußball Bund unterstützt wird und somit auf gute Erfolgsaussichten schließen lasse.

Sport und Entertainment

„Wir wissen“, so Stefan Reick weiter, „dass wir erst am Anfang stehen und noch einen langen Weg gehen müssen – aber mit den Futsal-Wizards werden wir in Koblenz die Hallen-Fußballleidenschaft in die Arena und in die sportbegeisterte Öffentlichkeit tragen.“ So sollen die Heimspiele beispielsweise nicht einfach nur in der Arena gespielt, sondern dort auch entertainmentmäßig präsentiert werden.

Mitte August werden die Heimspielpläne bekannt gegeben werden, sodass zum Kick-off des ersten von neun Heimspielen in der Arena noch einiges an Vorbereitungszeit bleibt.

Futsal einem breiteren Publikum bekannt zu machen, ist eines der Ziele der jetzt verabredeten Kooperation zwischen den Weißenthurmer Wizards und der Conlog Arena in Koblenz. Foto: Conlog Arena/Thomas Frey

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag
Allgemeine Anzeige
10_12_Bonn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abteilung Leichtathletik - Berglaufmeisterschaften

„The only way is up - für Markus Theisen ging es erfolgreich bergauf!“

Ochtendung. Am Samstag, den 11. Oktober fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Berglaufmeisterschaften in Bengel statt. Die Strecke 8,3 Kilometer lang mit knackigen 378 Höhenmetern führte über Waldwege, schmale Trails und Asphalt. Das anspruchsvolle Terrain verlangte den Starterinnen und Startern einiges ab. Mit dabei war auch Markus Theisen von der Leichtathletik- Abteilung der DJK Ochtendung. Durch...

Weiterlesen

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Lichterweg zum Hochkreuz

Kollig. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober beginnt die Dunkelheit deutlich früher, und viele sehnen sich nach Licht und Wärme. Je kürzer die Tage sind, desto mehr brauchen die Menschen andere Lichtquellen als die Sonne, um Licht in das Dunkle zu bringen und auch die Stimmung aufzuhellen.

Weiterlesen

Austausch und Unterstützung für Eltern am 1. November

Stillcafé in Polch

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt alle stillenden Mütter sowie auch die Väter und Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, am Samstag, 1. November 2025, von 10 bis 11.30 Uhr nach Polch zum Stillcafé ins @Viedel, Bachstraße 19, ein.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
30-jähriges Jubiläum
Inventurangebot
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Medizinstudenten/innen (w/m/d)