Kanusport hautnah erlebt – Anfänger zeigen vollen Einsatz. Foto: Kanu-Club Unkel

Am 02.06.2025

Lokalsport

Einsteigerwochenende beim Kanu-Club Unkel begeistert Teilnehmer

Vom Ufer aufs Wasser: Neue Kanufans paddeln sich ein

Unkel. Kürzlich trafen sich 22 Anfänger beim Kanu-Club Unkel e.V., um erste Erfahrungen im Kanusport zu sammeln. Trotz durchwachsener Wetterprognosen erschien die Gruppe gut vorbereitet mit entsprechender Regenkleidung am Startpunkt.

Unter fachkundiger Anleitung des Vereinsvorstands wurde zunächst der Ablauf des Wochenendes sowie die Grundlagen und Besonderheiten des Kanusports erläutert. Dabei erhielten die Teilnehmer umfassende Informationen rund um die verschiedenen Bootstypen und deren Verhalten auf dem Wasser. Für alle galt Schwimmwestenpflicht, und jedem wurde ein Boot sowie ein passendes Paddel zugewiesen.

In einer ersten gemeinsamen Aktion trugen die Teilnehmenden ihre Boote zum Rhein. Direkt am Ufer konnten die ersten Versuche im Boot erfolgen, begleitet vom Vorstand und erfahrenen Vereinsmitgliedern. Geübt wurden unter anderem die richtige Haltung beim Paddeln und das Verhalten der Boote bei besonderen Bedingungen wie Wellengang.

Nach der intensiven Trainingseinheit stärkten sich alle beim gemeinsamen Mittagessen am Clubhaus. Anschließend wurden Mannschaftszelte aufgebaut und die Schlafplätze für die Nacht vorbereitet. Der Abend stand ganz im Zeichen des Miteinanders: Es wurde gespielt, geredet und entspannt.

Am Sonntag stand für 44 Teilnehmer eine große Tour von Bad Hönningen nach Unkel auf dem Programm – eine beachtliche Leistung, insbesondere für die Anfänger. Gemeinsam ging es den Rhein entlang Richtung Heimat, teils mit kräftigen Paddelschlägen, teils einfach von der Strömung getragen. In Unkel angekommen, zeigten sich alle Teilnehmer erschöpft, aber glücklich. Die Boote wurden gereinigt und ordentlich verstaut. Viele der Teilnehmenden zeigten sich begeistert vom Kanusport und möchten künftig regelmäßig am Training teilnehmen – sehr zur Freude der Vereinsgemeinschaft. Der Verein blickt auf ein gelungenes Wochenende mit einer motivierten Gruppe zurück, das allen Beteiligten große Freude bereitet hat. BA

Weitere Themen

Kanusport hautnah erlebt – Anfänger zeigen vollen Einsatz. Foto: Kanu-Club Unkel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Kommunalwahlen
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Unkel. In der Nacht von Donnerstag, 28. August, auf Freitag, 29. August kam es in der Lohbergstraße in Unkel zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein dort geparkter Pkw beschädigt wurde. Der Verursacher beging Unfallflucht.

Weiterlesen

Linz. Am Nachmittag des 25. August 2025 führte die Polizeiinspektion Linz am Rhein gemeinsam mit den Ordnungsämtern der Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz am Rhein und Unkel sowie dem Kreisjugendamt Neuwied eine koordinierte Kontrolle zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes durch. Der Fokus lag dabei auf lokalen Verkaufsstellen, die Alkohol, Tabakwaren und andere jugendgefährdende Substanzen anbieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
pädagogische Fachkräfte
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler