Lokalsport | 07.06.2016

Fußballverband Rheinland

Walter Desch als Präsident wiedergewählt

Das alte und neue Präsidium des Fußballverbands Rheinland (von rechts): Dirk Janotta (Schatzmeister), Norbert Weise (Rechtswart), Walter Desch (Präsident), Ina Hobracht (Vorsitzende Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball), Alois Stroh (Vizepräsident für Qualifizierung, Vereinsberatung und Schule und Fußball), Peter Lipkowski (Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses), Bernd Schneider (Vorsitzender Spielausschuss), Norbert Neuser (Erster Vizepräsident für sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben), Erich Schneider (Vorsitzender Schiedsrichterausschuss), Alois Reichert (Vizepräsident für Fußballentwicklung und Talentförderung) und Walter Kirsten (Vertreter der Fußballkreise im Präsidium) mit Geschäftsführer Armin Bertsch (links).privat

Lahnstein. Die Entscheidungen im Rahmen des 28. Ordentlichen Verbandstags im Fußballverband Rheinland in Lahnstein sind gefallen: Präsident Walter Desch ist mit lediglich zwei Gegenstimmen und vier Enthaltungen wiedergewählt worden. Des Weiteren sind alle weiteren Mitglieder des Präsidiums für die nächsten drei Jahre wiedergewählt beziehungsweise erneut bestätigt worden: Norbert Neuser (Erster Vizepräsident für sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben), Alois Stroh (Vizepräsident für Qualifizierung, Vereinsberatung und Schule und Fußball), Alois Reichert (Vizepräsident für Fußballentwicklung und Talentförderung), Dirk Janotta (Schatzmeister), Norbert Weise (Rechtswart), Bernd Schneider (Vorsitzender Spielausschuss), Ina Hobracht (Vorsitzende Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball) und Erich Schneider (Vorsitzender Schiedsrichterausschuss).

Der Vorsitzende des Verbandsjugendausschusses, Peter Lipkowski, war bereits im Rahmen des Verbandsjugendtags wiedergewählt worden und wurde durch den Verbandstag bestätigt. Auch Walter Kirsten (Vertreter der Fußballkreise im Präsidium) wurde durch den Verbandstag bestätigt.

„Ich bin äußerst zufrieden und freue mich über einen harmonischen Verbandstag“, sagte Desch. „Das überwältigende Votum bestätigt die Arbeit unseres Präsidiums.“ Der 71-Jährige begrüßte zu Beginn der insgesamt viereinhalbstündigen Veranstaltung unter anderem den Ersten DFB-Vizepräsidenten für Amateurfußball, Dr. Rainer Koch, den DFB-Vizepräsidenten Jugend und Präsidenten des Südwestdeutschen Fußballverbandes, Dr. Hans-Dieter Drewitz, den am 11. Juni dieses Jahres scheidenden Präsidenten des Sportbundes Rheinland, Fred Pretz, Staatssekretär Günter Kern sowie eine Delegation des ungarischen Partnerverbandes aus dem Komitat Komárom-Esztergom.

„Amateure und Profis hängen gegenseitig voneinander ab“, sagte Koch in seiner mitreißenden Rede. „Wir stehen für ein solidarisches Miteinander. Und wir stehen dafür, dass die Seele des Fußballs unantastbar bleibt. Der Amateurfußball hat eine Zukunft, für die wir uns gemeinsam einsetzen sollten.“

Eine besondere Ehre wurde beim Verbandstag Bernd Münchgesang aus Schweich zuteil: Der 71-Jährige wurde zum Ehrenmitglied des Fußballverbands Rheinland ernannt. Münchgesang war seit dem 1. Juli 1995 in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich für den Fußballverband Rheinland tätig und wurde nun verabschiedet.

Unter anderem war er Vorsitzender des FVR-Ausschusses (ab 2010 der Kommission) Freizeit- und Breitensport, Leiter der FVR-Kommission Inklusion und Mitglied der DFB-Kommissionen Schulfußball und Qualifizierung. Neben Münchgesang sind derzeit drei Personen Ehrenmitglieder des Fußballverbands Rheinland: Günter Linn, Heinz Fink und Josef Hens.

Wahl weiterer Mitglieder Spielausschuss: Jens Bachmann, Bernd Hurth, Vinzenz Klein.

Wahl weiterer Mitglieder Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball: Silke Kolbeck, Friedhelm Vogtmann, Elli Brungs, Oliver Schenk.

Wahl weiterer Mitglieder Schiedsrichterausschuss: Detlef Schütz, Ulrich Schneider-Freundt, Reinhard Maguin, Peter Hoffmann, Thomas Schmittgen.

Bestätigung der weiteren Mitglieder des Jugendausschusses: Petra Retterath-Wagner, Helmut Hohl, Manfred Kühne, Tino Zengler.

Ehrungen, Matthias-Weber-Preis: Luca Schlosser.

Schiedsrichter des Jahres: Benedikt Kempkes.

Ehrung für 25 Jahre als Kreisvorsitzender Westerwald-Sieg: Friedel Hees.

Scheckübergaben an Vereine für gelungene Integrationsarbeit: SV Zell, TuS Schillingen, FSV Arzfeld.

FVR-Ehrennadel in Gold: Erich Schneider (Weisel, Vorsitzender des FVR-Verbandsschiedsrichterausschusses), Dirk Janotta (Kobern-Gondorf, FVR-Schatzmeister), Friedhelm Roth (Koblenz), Heinz-Walter Schenk (TuS Bitzen, Kreis Westerwald-Sieg), Werner Maxeiner (TuS Niederahr, Kreis Westerwald-Wied), Michael Vogt (TuS Niederneisen, Kreis Rhein-Lahn), Manfred Kailing (FV Rübenach, Kreis Koblenz), Ernst Greif (SV Trier-Olewig, Kreis Trier-Saarburg), Hans Croy (DJK Nattenheim-Bickendorf, Kreis Eifel) und Arno Görg (Traben-Trabach, Kreis Mosel), Anton Reiter (VfB Polch, Kreis Rhein/Ahr) und Lothar Castor (FC Burgen, Kreis Hunsrück/Mosel) wurden ebenfalls mit der FVR-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, waren aber terminlich verhindert.

Das alte und neue Präsidium des Fußballverbands Rheinland (von rechts): Dirk Janotta (Schatzmeister), Norbert Weise (Rechtswart), Walter Desch (Präsident), Ina Hobracht (Vorsitzende Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball), Alois Stroh (Vizepräsident für Qualifizierung, Vereinsberatung und Schule und Fußball), Peter Lipkowski (Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses), Bernd Schneider (Vorsitzender Spielausschuss), Norbert Neuser (Erster Vizepräsident für sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben), Erich Schneider (Vorsitzender Schiedsrichterausschuss), Alois Reichert (Vizepräsident für Fußballentwicklung und Talentförderung) und Walter Kirsten (Vertreter der Fußballkreise im Präsidium) mit Geschäftsführer Armin Bertsch (links).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Rieden. Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des TC Wiesengrund Rieden, die am 9. Januar im Vereinsheim stattfand. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jörg Schlich wurden die Berichte der Sportwartin, des Jugendwarts und des Kassierers vorgetragen.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein Christuskirche lädt zum Café-Nachmittag am 7. Februar

Salonmusik und Kuchen im Gemeindesaal

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach startet sein Veranstaltungsprogramm 2026 am 7. Februar mit einem Café-Nachmittag. Alle Interessierten sind zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Die Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz lädt alle Interessierten zum Tag der offenen Tür am Samstag, 24. Januar 2026, von 10 bis 13 Uhr in die Friedrichstraße 3 ein.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen