Lokalsport | 28.02.2023

Auftaktrennen Bulls Mountainbike-Cup in Adenau

Zeigen wie es geht: Racing Emma fährt erneut allen davon

Emma Gasthauer. Foto: privat

Koblenz. Das Rennen findet auf einem ca. drei Kilometer langen Rundkurs mit ca. 90 Höhenmetern statt. Vom Start aus geht es über einen 600 m langen Anstieg zum höchsten Punkt der Strecke, um von dort über fünf teils anspruchsvolle Trailpassagen, unterbrochen von kurzen knackigen Anstiegen, zum einzigen Flachstück der Strecke zu gelangen. Hier heißt es neue Kräfte für den ca. 300 m langen Anstieg der weiteren Runde zu sammeln.

Die Freude der Mountainbiker auf das erste Race der Saison ist groß, so groß, dass sie selbst den eisigen Temperaturen um die 0 Grad mit leichtem Schnellfall trotzen. Zudem gilt es auch die Konkurrenz zu beschnuppern und seinen eigenen Leistungsstand zu checken.

Zeigen wie es geht, das gelingt der erst 15 Jahre alten Racing Emma. Direkt vom Start weg, grenzt sie sich ab und fährt ein souveränes Rennen. Mit einer Runde Vorsprung sichert sie sich die Goldmedaille und verweist ihre Mitkonkurrentinnen Jola Aelken (ATV Haltern/NRW) und Klara Müller (RC Mistral Neunkirchen/Saarland) auf die Plätze zwei und drei.

In seinem ersten Cross Country Rennen steht auch Neuzugang der U17 Julian am Start. Julian schlägt sich wacker und es gelingt ihm auf Anhieb, ein paar Konkurrenten nach hinten durchzureichen.

Gut läuft es auch bei Harry. Im Uphill macht er viele Meter gut und das Fahren auf den sehr rutschigen Trails und im tiefen Schlamm nimmt er gelassen. Leider kann er jedoch auf der Schlussgeraden seinen Sprint um Platz drei nicht für sich entscheiden. Seine Attacke ist zu stramm und für eine zweite Attacke reichen die Körner nicht mehr.

Auch Teamfahrer Robin kann im Matsch gut standhalten, auch wenn er manchmal das Gefühl hat, am Boden zu kleben. Fatalerweise ist in der letzten Runde sein Mudguard so zugeschlammt und zugeeist, was zur Folge hat, dass sich das Vorderrad nicht mehr dreht. Robin muss anhalten und Hand anlegen, was wertvolle Zeit kostet.

Obwohl gesundheitlich angeschlagen, steht auch Pieter am Start. Doch bereits nach der 1. Runde erkennt er, dass das keine so gute Idee war, und beendet sein Rennen vorzeitig.

Auf jeden Fall war es ein tolles Radsport Event und ein guter Start in die neue Mountainbike Radsaison 2023.

Die Ergebnisse im Überblick: Gasthauer, Emma, U 17 w, AK Pl. 1, 0:55:05 - Griebel, Julian, U 17 m, AK Pl. 11, 0:54:34 - Heckmann, Harry, Masters I, AK Pl. 4, 1:04:44 - Fließbach, Robin, Fun-Klasse U 40, AK Pl. 16, 0:52:42 - Nijdam, Pieter, Fun-Klasse U 40, DNF.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

Emma Gasthauer. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Image
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach