Zeitreise durch die TuS-Geschichte

Am 16.08.2016

Lokalsport

Tolle Ausstellung im Schängelland

Zeitreise durch die TuS-Geschichte

Bis Ende August ist die Ausstellung über 105 Jahre TuS Koblenz geöffnet

Koblenz. Eine Zeitreise durch die Geschichte der TuS Koblenz. Dies können aktuell Besucher gewinnen, die sich in die „Hörstudio S“-Filiale in der Koblenzer Straße 236 begeben. Dort sind bis Mittwoch, 31. August unter dem Motto „Die schönsten Momente“ zahlreiche historischen Erinnerungen aus über einem Jahrhundert Vereinsgeschichte des Koblenzer Traditionsvereins ausgestellt.

Einer, der die TuS-Geschichte mitgeprägt hat, ist Werner Adam, der bei der Eröffnung persönliche Erinnerungen und Anekdoten zum Besten gab. Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung nahm der 69-Jährige die geladenen Gäste, unter ihnen die Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein sowie Staatssekretär David Langner, mit auf eine Zeitreise: „Ich bin sehr mit dem Verein verwachsen. In den 50er Jahren habe ich als kleiner Schüler immer mit meiner Mutter auf der Tribüne gesessen und meinem Papa zugeschaut.“

Vater Karl Adam gehörte zur legendären TuS-Mannschaft, die 1948 bis ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft stürmte. Später vererbte er das Torwart-Gen an seinen Sohn weiter. Und dieser plaudert aus dem Nähkästchen: „Es gab Zeiten, da haben wir mit der ersten und zweiten Mannschaft zusammen auf dem Oberwerth trainiert. Es waren also 30 bis 40 Spieler gleichzeitig im Training. Das kann man sich heute gar nicht vorstellen.“

So viel prominente Unterstützung, das freute auch Hörstudio Inhaber Robert Schmitz. „Die Idee hierzu ist am Anfang des Jahres entstanden“, erklärt Schmitz. „Alle reden immer nur von der Zweitligazeit und dem legendären 5:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Dabei hat die TuS - wie die Ausstellung beweist - noch einiges mehr zu bieten.“ Die von Schmitz in Zusammenarbeit mit Vereinsarchivar Tom Hardt aufbereitete Ausstellung ist der Öffentlichkeit noch bis Mittwoch, 31. August kostenfrei im Rahmen der Geschäftszeiten, Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr zugänglich.

Zeitreise durch die TuS-Geschichte
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal-Modernisierung Hotel Ruland
Titelanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Tennisclub Rot-Weiss Neuwied veranstaltete auch in diesem Jahr wieder sein alljährliches Ü-30 Doppelturnier auf der vereinseigenen Anlage in der Kraesner Straße. In diesem Jahr hatten sich 14 Herrendoppel und sieben Damendoppel angemeldet, fast so viele wie im Rekordjahr 2019. Das Damenfinale gewannen Fadja Hassan und Janine Hartmann vom TC Neuwied gegen Nicole Vomweg, ebenfalls TC Neuwied und Christine Peine vom Gastgeber.

Weiterlesen

Mayen/Spa-Francorchamps. Ein spannungsreiches und erfolgreiches Motorsport-Wochenende liegt hinter dem Bedburger Rennfahrer Andre Kunkel, der am 30. und 31. August 2025 im Rahmen des ADAC Racing Weekend Spa Historic Compétition auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps (Belgien) in gleich zwei Rennserien an den Start ging – jeweils unter der Bewerbung des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Kennziffer 102/2025
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
150Jahre Schreinerei Karl Kindler
Bestellnummer : 5101077651
Sachbearbeitung Liegenschaften
Sonderpreisaktion KW 35/2025
Imageanzeige
Rückseite
Stellenanzeige Lager & Monteur
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Stellenanzeige Mitarbeiter Vinothek
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Ahrweiler Weinwochen
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25