Der Hexer Bernd Schuler. Foto: privat

Am 19.05.2025

Lokalsport

Bernd Schuler fit wie ein Turnschuh

Zurück aus dem Jungbrunnen

Cochem. Hossa, da war er wieder, schon früh am Morgen, der Hexer aus Ernst, erwies sich als unverdaulicher Brocken für seine Kontrahenten der Vorrunde der 69. Internationalen TT-Stadtmeisterschaften der Senioren von Trier, die er spektakulär mit seinem ekligen Spielstil dominierte.

Mit seinen 76 Jahren, als Doyens in der 50er Klasse angetreten, ließ er sich auch von einem 5:9 Rückstand im zweiten Satz gegen Kai Thalheim (TTC Iffezheim), einem seiner Vorrundengegner, nicht beirren und drehte den Satz und das Spiel zum 3:0 Erfolg. Auch im Viertelfinale gegen den Finalisten des Vorjahres Frumence, Berny (BEL-ITTF), den Schuler nach heftiger Gegenwehr (18:16) im ersten Satz soeben noch auf der Zielgerade abfangen konnte, gelang ein 3:0 Spielgewinn. Im folgenden Halbfinale verlor Schuler, wenn auch knapp, mit 10:12 den ersten Satz gegen Frank, Stoldt (SV Erichshagen), doch die Formkurve des Moselaners stieg im Verlauf der weiteren Sätze stetig an, sein Kampfgeist war entfacht, seine Performance wurde von Schlag zu Schlag besser, so dass er auch dieses Match letztendlich mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Wie heißt es doch so schön: „man trifft sich immer zweimal“- so auch an diesem Tag. Leider, aus Sicht des Iffezheimers, könnte man hinzufügen. Denn auch im Endspiel konnte Kai Thalheim den Sturm aufs oberste Treppchen des gewieften Taktikers von der Mosel nicht verhindern.

Energiegeladen und bis in die Haarspitzen motiviert versuchte Kai mit einem Feuerwerk von Schmetterbällen das finale Spielgeschehen zu dominieren. Dies gelang ihm sehr eindrucksvoll mit 11:4, jedoch lediglich im ersten Satz. Denn Schuler zeigte bereits im zweiten Satz, dass er bereit war alles für den Erfolg zu geben: rennen, ackern, Topspin ziehen und mit taktisch cleveren Platzierungen zu punkten. Spätestens im dritten Satz bestanden kaum noch Zweifel, wer den Tisch als Sieger verlassen wird- zu sicher agierte Schuler, zu fehleranfällig war die Rückhand von Thalheim, der sich zudem im vierten Satz noch zwei Fehlaufschläge leistete. Getragen vom Einzelerfolg ließ Schuler im Doppel gemeinsam mit Karl-Josef Assenmacher (TTC Mersch-Pattern) ihren Gegnern Rick/Beyss im Halbfinale nicht die Spur einer Siegchance. Selbst im Finale gegen das westdeutsche Doppel Theelen/Münnemann triumphierte das Duo verdient mit 3:1 Sätzen. Acht Spiele -acht Siege, und das Double in der Tasche, eine Turnierbilanz die sich wirklich sehen lassen kann.

Der Hexer Bernd Schuler. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeigr
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neukunden Imageanzeige
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Empfohlene Artikel

Cochem/Ernst. Drei Tage kämpften über 100 Tischtennis-Routiniers beim 5. Internationalen WTTV Senioren – Pokal 2025 in Ottmarsbocholt um die begehrten Titel. Darunter auch Bernd Schuler, Mitglied der TV Eintracht Cochem.

Weiterlesen

Cochem. Einen starken Auftritt zeigte Frieda Balles bei den Süddeutschen Meisterschaften der Leichtathleten in Kandel/Pfalz. In der Altersklasse W14 erkämpfte sich die Nachwuchsläuferin des TV Eintracht Cochem bei extremen Temperaturen von 38,5 °C den dritten Platz über 800 Meter. Die hervorragenden Zeit von 2:23,25 Minuten ist der Lohn für ihr konsequentes Training in den vergangenen Woche und sicherte ihr den Podestplatz.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel -klein
Kirmes in Plaidt
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler