Lokalsport | 24.06.2025

RG Treis-Karden bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Zwei Silbermedaillen

Simon Haible und Hannah Schenk. Foto: RG Treis-Karden

Treis-Karden. Starker Auftritt von Simon Haible und Hannah Schenk von der Rudergesellschaft Treis-Karden auf der renommierten Regattabahn in Köln-Fühlingen. Simon Haible überzeugt im Männer-Achter U23 und Hannah Schenk im Leichtgewichts-Einer U17 bei den Deutschen Jahrgangs- Meisterschaften jeweils mit der Silbermedaille.

Im Achter der U23-Auswahlmannschaft des Bundesstützpunktes Dortmund bewies Simon Haible mit seiner Mannschaft Durchsetzungsvermögen und technische Klasse.Die erste DRV-Achter- Mannschaft gewinnt die Meisterschaft und wird wohl so bei der WMU23 in Posen (Polen) an den Start gehen. Dann die Mannschaft mit Simon Haible die sich damit für die World University Games empfohlen hat.

Besonders beeindruckend war der Auftritt von Hannah Schenk. Bereits im Vorlauf und im Halbfinale hatte sie die spätere Siegerin und haushohe Favoritin Liana Büttner aus Witten gegen sich. Im Vorlauf fehlten Hanna Schenk nur 28-hundertstel Sekunden gegen sie, sodass sie über den Hoffnungslauf gehen musste, während ihre Hauptgegnerinnen in leichteren Läufen das A-Finale erreichten. Zudem hatte die „Fairnesskommission“ der Regatta bei seitlichem Gegenwind die normale Bahnverteilung geändert.

Drei ihrer jahrgangsälteren Hauptkonkurrentinnen bekamen Bahnen mit geringerem Gegenwind.

Doch Hannah Schenk griff an. Nach 500 Metern lag sie auf Platz vier und bis zur 1000m- Marke schob sie sich an der Ruderin aus Bochum vorbei auf den dritten Rang. Damit nicht genug, mit kräftigen Ruderschlägen überholte sie noch im Endspurt die letztjährige Vize-Meisterin aus Ulm.

Jubel bei Hannah Schenk und ihren zahlreichen Regatta-Fans über die wohl verdiente Silbermedaille.

Simon Haible und Hannah Schenk. Foto: RG Treis-Karden

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Kürzlich sind die Basketballer des TuS Treis-Karden mit einem Auswärtssieg aus dem Saarland zurückgekehrt. Das Spiel beim TuS Herrensohr war lange Zeit sehr ausgeglichen und die Hausherren lagen zur Halbzeit mit drei Punkten vorn. Treis-Karden gewann das 3. Viertel knapp und stellte dann im Schlussviertel den Zeiger deutlich auf Sieg sodass am Ende der Vorsprung 12 Punkte betrug.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong

Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen

Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.

Weiterlesen

Finden sich keine Mitstreiter, fallen beliebte Veranstaltungen aus:

Ahrtal: Eine geliebte Tradition droht zu sterben

Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.

Weiterlesen

Der Feuerwehrmann aus Leidenschaft bringt seinen Heimatort mit wichtigen und innovativen Ideen voran

Heimathelden: Martin Schleich aus Saffig brennt für seine Heimat

Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Schließungsanzeige