Zweimal Gold und einmal Bronze für den SV Urmitz

Zwei Tickets fürSüdwest Deutsche Meisterschaften

Zwei Tickets für
Südwest Deutsche Meisterschaften

Johanna Wesemann (Mitte) erkämpfte sich im Finale gegen Anita Werner einen Sieg durch Seoi Nage und somit einen super ersten Platz. Fotos: privat

Zwei Tickets für
Südwest Deutsche Meisterschaften

Maurice Leufgen und Nico Schnapp.

Bad Ems. Bei den diesjährigen Rheinland Einzelmeisterschaften U18 und Rheinland Turnier U15, kamen 175 Judoka in Bad Ems zusammen. Zuerst kämpften die 95 Judoka der Altersklasse U18/ U21 ihre Landesmeister aus, bevor anschließend die Judoka der Altersklasse U15 starteten.

In der Gewichtsklasse bis 66 kg, welche an diesem Tag mit 16 Teilnehmern die am stärksten besetzte Gewichtsklasse war, erkämpfte sich Maurice Leufgen für den SV Urmitz souverän den Titel des Rheinlandmeisters. Im ersten Kampf stand er Nico Neuser gegenüber welchen er mit einem Ippon mit Uchi Mata für sich entschieden konnte. Auch die zwei darauffolgenden Kämpfe gegen Espen Rama und Daniel Gorst konnte er durch gute Wertungen für sich entscheiden. Somit stand Maurice im Finale. In diesem traf er auf Arthur Simon. Zu Beginn des spannenden Finales erkämpfte sich Maurice durch einen Harai Gohi einen kleinen Vorsprung, welchen er bis zum Ende des Kampfes auch halten konnte und somit auch diesen Kampf für sich entschied. Somit gratuliert der SV Urmitz zum ersten Platz und dem Ticket für die Südwest Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende im Saarland.

Als nächster ging Nico Schnapp in der Gewichtsklasse bis 81 kg an den Start. In seinem ersten Kampf stand er Kirill Gauschakowski gegenüber. Nico konnte durch einen Wurfansatz seinen Gegner zu Boden bringen und somit den Kampf in Haltegriff beenden.

In seinem nächsten Kampf musste er sich leider gegen Kevin Brandstetter geschlagen geben. Daraufhin konnte aber Nico noch einmal gegen seinen Gegner Max Wonschik einen Sieg durch einen Haltegriff einfahren. In seinem letzten Kampf stand Nico seinem altbekannten Rivalen Jonas Klein gegenüber. Durch eine Unachtsamkeit landete Nico jedoch schnell im Haltegriff und erkämpfte sich somit an diesem Tag einen dritten Platz und auch ein Ticket für die Südwest Deutschen Meisterschaften.

Als dritter Judoka in der Altersklasse U18 startetet Janik Theisen. In seinen ersten Kampf gegen den späteren Rheinlandmeister Alex Galinger stellte Janik unter Beweis das er sich nicht so schnell unterkriegen lässt, musste sich am Ende jedoch geschlagen geben. In der Trostrunde traf Jannik dann auf Jannik Werner, welchen er mit einem O-Goshi besiegte. Im Kampf um Platz drei gegen Max Hartmann musste sich Janik jedoch noch einmal geschlagen geben. Somit blieb für Ihn an diesem Tag der fünfte Platz, welcher für den ersten Wettkampf in der Altersklasse U18 mehr als gut ist.

Am Nachmittag dieses Tages gingen Sören Mähne und Johanna Wesemann in der Altersklasse U15 an den Start. Den Anfang machte Sören Mähne in der Gewichtsklasse bis 46 kg. Nach zwei Freilosen startete Sören mit seinem ersten Kampf direkt um den Einzug ins kleine Finale. Leider verpasste er diese Chance. In seinem zweiten Kampf gegen Baldur Hoffmann unterlag er seinem Gegner durch eine Unachtsamkeit und musste sich somit im Haltegriff geschlagen geben. Für Ihn gab es an diesem Tag ebenfalls einen fünften Platz.

Zu guter Letzt startete Johanna Wesemann in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Souverän erkämpfte Sie sich im Finale gegen Anita Werner einen Sieg durch Seoi Nage (einen Schulterwurf) und somit einen super ersten Platz.