Lokalsport | 28.09.2017

SV Urmitz / Judoabteilung bei der Rheinlandpfalz-Einzelmeisterschaft

Zwei Titel erkämpft

Sechs junge Kämpferinnen traten in den Altersklassen U15/U18/U23 an

Die U15 Kämpferinnen (v.l.): Johanna Wesemann, Emy Schuhmacher und Isabelle Heier.  SV Urmitz

Zell/Urmitz. Bei der diesjährigen Rheinlandpfalz-Einzelmeisterschaft in Zell starteten 173 Judokas aus 34 Vereinen, um sich den Titel des Rheinlandpfalz-Meistes zu erkämpfen. Für den SV Urmitz traten sechs junge Kämpfer/innen an. In der Gewichtsklasse bis 52kg kämpften Emy Schuhmacher und Johanna Wesemann. Im ersten Kampf musste Emy in Pool 1 gegen Antina Werner vom JC Neuwied antreten. Lange blieb der Kampf offen und Emy konnte sich einen taktischen Vorteil herauskämpfen. Nach einer Unaufmerksamkeit wurde sie von ihrer Gegnerin mit einem O-soto-otoshi zu Fall gebracht und verlor vorzeitig ihren ersten Kampf. Auch im zweiten Kampf konnte Emy die Partie lange offen halten und ihre Gegnerin Eva Hubrich vom TUS 06 Hackenheim in Schach halten. Am Ende unterlag sie nur knapp, bedingt durch eine Bestrafung im Kampfverlauf und erreichte damit den fünften Platz. Im Pool 2 kämpfte Johanna taktisch gut gegen Raphaela Krause vom JC Neuwied. Bedingt durch eine Bestrafung ihrer Gegnerin wurde Johanna im ersten Kampf zur Siegerin ernannt. Als nächste Gegnerin stand im zweiten Kampf Hanna Kardorff vom JJJKC Haßloch aus der Pfalz Johanna gegenüber. Dass es keine leichte Aufgabe wird, wurde schnell klar. Stets konzentriert und taktisch klug agierte Johanna im Kampfverlauf. Am Ende der regulären Wettkampfzeit stand es immer noch unentschieden auf der Wettkampftafel und es ging in die Verlängerung. In dieser nutzte Johanna ihre Chance und konnte ihre Gegnerin im Bodenkampf mit einem Haltegriff besiegen. Als Poolsiegerin stand sie nun im Halbfinale Antina Werner vom JC Neuwied gegenüber. Im Kampfverlauf konnte sie ihre Gegnerin zu Fall bringen und im anschließenden Bodenkampf mit einem Haltegriff besiegen.

Johanna Wesemann wurde Vize-Rheinlandpfalz-Meisterin

Das Finale war erreicht. Hier kam es zu einer Neuauflage des Vorrundenkampfes gegen Hanna Kardorff vom JJJKC Haßloch. Konzentriert und motiviert ging Johanna ins Finale. Nach einer Unaufmerksamkeit wurde sie zu Fall gebracht und unterlag im anschließenden Bodenkampf durch einen Haltegriff. Als Vizerheinlandpfalz-Meisterin konnte sie stolz auf ihre kämpferische Leistung an diesem Tag sein. Isabelle Heier ging in der Gewichtsklasse +63kg an den Start. Im ersten Kampf unterlag sie Karina Meinen vom JC Vulkaneifel durch einen Armhebel im Bodenkampf. Strebsam ging sie im zweiten Kampf gegen Xenia Kannunnikov vom JJKC Haßloch vor. Nach dem sie ihre Gegnerin mit einem O-soto-otoshi zu Fall bringen und dafür eine Wertung erzielen konnte, ging es im anschließenden Bodenkampf weiter. Mit einem Haltegriff konnte Isabelle ihre Gegnerin besiegen.

Den dritten und letzten Kampf bestritt sie gegen Majinda Gashi vom JC Wörrstadt. Auch in diesem Kampf unterlag sie im Bodenkampf durch einen Armhebel und erreichte dadurch den dritten Platz an diesem Tag.

Tamara Strempel und Annika Chandonie ungeschlagen

In der Altersklasse U18 starteten -70kg Tamara Strempel und -66kg Nico Schnapp. Souverän kämpfte sich Tamara bis ins Finale vor, blieb an diesem Tag ungeschlagen und durfte sich Rheinlandpfalz-Meisterin nennen.

Für Nico Schnapp verlief es nicht so gut. Im ersten Jahr in der Altersklasse U18 hieß es für ihn in erster Linie Erfahrungen sammeln. Nach zwei verlorenen Kämpfen schied er vorzeitig aus.

In der letzten Altersklasse U23 kämpfte -52kg Annika Chandonie. Auch sie blieb an diesem Tag ungeschlagen und konnte sich den Titel der Rheinlandpfalz-Meisterin erkämpfen. Weitere Infos gibt es unter www.svurmitz-judo.de

Die U15 Kämpferinnen (v.l.): Johanna Wesemann, Emy Schuhmacher und Isabelle Heier. Foto: SV Urmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Ransbach Baumbach -Irish Christmas