Breisiger Abendmusik am 30. November um 17 Uhr
Barockcellist Ludwig Frankmar zu Gast in Bad Breisig
Bad Breisig. Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher der Breisiger Abendmusik am 30. November um 17 Uhr in der Kirche Maria Himmelfahrt in Bad Breisig.
Der international bekannte Barockcellist Ludwig Frankmar wird unter dem Titel „Musik zur Einstimmung in den Advent“ den Zuhörern ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis darbieten.
Ludwig Frankmar (*1960) ist ein schwedischer Barockcellist, aufgewachsen in einer Kirchenmusikerfamilie in Malmö. Er studierte dort bei Guido Vecchi und bei Thomas Demenga an der Musikhochschule Basel. Mehrere Jahre war er als Orchestermusiker tätig. Kontakte und die Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn später zur Alten Musik, wonach ein Barockmusikstudium an dem Sweelinckkonservatorium in Amsterdam folgte. Er konzentriert sich auf das frühe solistische Repertoire der kleinen Bassinstrumente aus der Zeit der späten Renaissance und des Barock, in der es zwischen Gamben und Violoncelli noch keine eindeutige Trennung gab.
An diesem besonderen Abend werden Werke von Georg Philipp Telemann sowie Johann Sebastian Bach zu hören sein. Textlich umrahmt wird die musikalische Darbietung mit Texten zum Advent.
