Termine | 08.05.2025, 12:18 Uhr

Bundesweite Mobilfunk-Messwoche vom 26. Mai bis 1. Juni

Den Funklöchern auf der Spur

Symbolbild.Foto: Pixabay

Kreis Neuwied. Eine stabile Mobilfunkverbindung ist heute unverzichtbar, ob auf dem Weg zur Arbeit, bei einem Treffen mit Freunden oder beim Spaziergang im Wald. Die erste bundesweite Mobilfunk-Messwoche vom 26. Mai bis 1. Juni 2025 bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, die Netzverfügbarkeit aus Nutzerperspektive in ihrer Region sichtbar zu machen. „Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer wird das Bild der Mobilfunkversorgung vor Ort. Die gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen ist eine wichtige Chance, aktiv zur langfristigen Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur beizutragen“, weist Landrat Achim Hallerbach auf den sich ergebenden Vorteil hin.

Gerade in ländlichen oder topografisch anspruchsvollen Gebieten wie dem Landkreis Neuwied bietet die Mobilfunk-Messwoche eine wertvolle Gelegenheit, den tatsächlichen Status quo zu erfassen. „Nutzen Sie die Messwoche. Machen Sie mit und tragen Sie dazu bei, die Mobilfunkabdeckung in unserem Landkreis zu verbessern“, betont Landrat Achim Hallerbach. „Eine verlässliche Netzabdeckung kann nicht nur im Alltag, sondern auch im Notfall entscheidend sein und im Ernstfall den Unterschied machen.“

Während der bundesweiten Mobilfunk-Messwoche können Interessierte mit ihrem Smartphone und der kostenlosen App der Bundesnetzagentur zur Breitbandmessung die Mobilfunkversorgung in ihrer Umgebung erfassen. Die gesammelten Daten liefern wertvolle Erkenntnisse über das tatsächliche Nutzererlebnis und tragen so zur weiteren Verbesserung der Netzqualität bei. Die Ergebnisse fließen anonymisiert in die Funklochkarte des Gigabitgrundbuchs ein.

Mit der Mobilfunk-Messwoche setzt die Bundesregierung ein zentrales Vorhaben aus ihrer Digitalstrategie um: Künftig soll die Qualität der Mobilfunknetze verstärkt am tatsächlichen Nutzungserlebnis gemessen werden – genau das macht die Aktion sichtbar. Weitere Informationen zur Mobilfunk-Messwoche, zur App und zur Teilnahme finden Interessierte unter:www.check-dein-netz.de.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Ausbildungsmesse ,Ausbildung kaufmännisch
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Abtei Rommersdorf
13

Heimbach-Weis. Historisches Gemäuer trifft auf zeitgenössische Kunst: Vom 11. bis 17. September ist die Gruppe 93 Bildende Künstler Neuwied zu Gast in der Abtei Rommersdorf. Und die altehrwürdige Abtei dürfte einmal mehr beweisen, dass sie nicht nur Geschichte kann, sondern auch eine ausgesprochen gute Figur als Galerie macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1236

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1196

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
727

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen