Termine | 08.05.2025

Bundesweite Mobilfunk-Messwoche vom 26. Mai bis 1. Juni

Den Funklöchern auf der Spur

Symbolbild.Foto: Pixabay

Kreis Neuwied. Eine stabile Mobilfunkverbindung ist heute unverzichtbar, ob auf dem Weg zur Arbeit, bei einem Treffen mit Freunden oder beim Spaziergang im Wald. Die erste bundesweite Mobilfunk-Messwoche vom 26. Mai bis 1. Juni 2025 bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, die Netzverfügbarkeit aus Nutzerperspektive in ihrer Region sichtbar zu machen. „Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer wird das Bild der Mobilfunkversorgung vor Ort. Die gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen ist eine wichtige Chance, aktiv zur langfristigen Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur beizutragen“, weist Landrat Achim Hallerbach auf den sich ergebenden Vorteil hin.

Gerade in ländlichen oder topografisch anspruchsvollen Gebieten wie dem Landkreis Neuwied bietet die Mobilfunk-Messwoche eine wertvolle Gelegenheit, den tatsächlichen Status quo zu erfassen. „Nutzen Sie die Messwoche. Machen Sie mit und tragen Sie dazu bei, die Mobilfunkabdeckung in unserem Landkreis zu verbessern“, betont Landrat Achim Hallerbach. „Eine verlässliche Netzabdeckung kann nicht nur im Alltag, sondern auch im Notfall entscheidend sein und im Ernstfall den Unterschied machen.“

Während der bundesweiten Mobilfunk-Messwoche können Interessierte mit ihrem Smartphone und der kostenlosen App der Bundesnetzagentur zur Breitbandmessung die Mobilfunkversorgung in ihrer Umgebung erfassen. Die gesammelten Daten liefern wertvolle Erkenntnisse über das tatsächliche Nutzererlebnis und tragen so zur weiteren Verbesserung der Netzqualität bei. Die Ergebnisse fließen anonymisiert in die Funklochkarte des Gigabitgrundbuchs ein.

Mit der Mobilfunk-Messwoche setzt die Bundesregierung ein zentrales Vorhaben aus ihrer Digitalstrategie um: Künftig soll die Qualität der Mobilfunknetze verstärkt am tatsächlichen Nutzungserlebnis gemessen werden – genau das macht die Aktion sichtbar. Weitere Informationen zur Mobilfunk-Messwoche, zur App und zur Teilnahme finden Interessierte unter: www.check-dein-netz.de.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn im Kreis Neuwied die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3