Termine | 17.11.2025

Kinder im Fokus

Elternwissen im Wandel: Nicola Schmidt spricht über Kinder und Erziehung

Nicola Schmidt ist Wissenschaftsjournalistin und Gründerin des Projekt „artgerecht“. Foto:FAKT e.V.

Montabaur. Der Verein FAKT e.V. lädt am 24. November zu einer besonderen Veranstaltung ins Kino Capitol in Montabaur ein. Für diese letzte Veranstaltung des Jahres reist die renommierte Bestseller-Autorin und Begründerin der „artgerecht – Bewegung“, Nicola Schmidt, extra nach Deutschland. Ihr Vortrag wird sich um das zentrale Thema der Gesellschaft drehen: die Kinder.

Nicola Schmidt, die als Erziehungsexpertin bekannt ist, legt Wert darauf, Eltern fundierte Informationen zu bieten, um gesunde und glückliche Kinder großzuziehen. Dabei geht es ihr darum, die oft verbreiteten Ammenmärchen und Halbwahrheiten zu widerlegen. Ihr Ziel ist es, ein Leben im Einklang mit unserem Planeten zu fördern.

Die Frage, was artgerecht für Menschenbabys, Menschenkinder und ihre Eltern ist, wird von Nicola Schmidt umfassend behandelt. Sie bringt zahlreiche alltagstaugliche Antworten mit, die auf jahrelanger Recherche basieren.

Ihr Ansatz bietet Impulse „der anderen Art“, um den Herausforderungen der heutigen komplexen Zeit zu begegnen. Dabei behandelt sie, wie Kinder geschützt werden können und wie ihnen Mut gemacht werden kann. Seit 2008 arbeitet die „artgerecht“-Bewegung wissenschaftsbasiert und stützt sich auf evidenzbasierte Erkenntnisse aus der Forschung.

Nicola Schmidt folgt keiner spezifischen pädagogischen Richtung, sondern orientiert sich an den Prinzipien der „Infant Mental Health“ und ist Mitglied der WAIMH.org.

Der Abend verspricht, sowohl Augen als auch Herzen zu öffnen, indem sie wissenschaftliche Expertise mit praktischer Erfahrung auf einzigartige Weise verknüpft. Ihr Vortrag ist ein Muss für alle, die sich glückliche, starke und verantwortungsvolle Kinder wünschen.

Die Veranstaltung findet im Kino Capitol in Montabaur statt. Der Einlass beginnt um 19:00 Uhr, der Vortrag um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, jedoch freut sich FAKT e.V. über eine freiwillige Kulturspende.

Eine Reservierung ist nicht möglich, außer für Vereinsmitglieder.

Weitere Informationen sowie Videoaufzeichnungen früherer Vorträge sind auf atelierkunstundtherapie.de verfügbar.

Weitere Themen

Nicola Schmidt ist Wissenschaftsjournalistin und Gründerin des Projekt „artgerecht“. Foto:FAKT e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
Dauerauftrag 2026
Unternehmenskauf
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Wohnfabrik
Selbständig und umsorgt
Anzeige Jubiläum
Küchen Image
Empfohlene Artikel

Montabaur. Matthias Hannappel ist seit Januar 2026 neuer Leiter der integrierten Außenstelle Montabaur der Niederlassung (NL) West der Autobahn GmbH des Bundes. Der 62-jährige Diplom-Bauingenieur ist dem bundeseigenen Unternehmen seit 2019 verbunden und war vor der Übernahme seiner neuen Aufgabe Geschäftsbereichsleiter Bau und Erhaltung der Niederlassung West in Montabaur.

Weiterlesen

Montabaur. Die Verbandsgemeinde (VG) Montabaur lässt derzeit flächendeckend alle 7.500 Straßenlaternen auf energiesparende LEDs umrüsten. Mindestens 50% Strom werden so eingespart. Das Projekt kommt trotz des winterlichen Wetters gut voran: Rund die Hälfte der Laternenmasten ist bereits mit neuen Leuchten ausgestattet. Während die Umrüstung weitergeht, wird bei den bereits montierten Leuchten die Lichtstärke deutlich reduziert, um die geplante Standardstärke zu erreichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Ems. Am 21.02.2026, gegen 23:30 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau mit seinem Pkw BMW die Bäderleibrücke in Bad Ems aus Richtung Lahnstein kommend in Fahrtrichtung Nassau. Nach der Brücke bog der BMW-Fahrer nach rechts in die Lahnstraße ein und verließ beim Durchfahren der Kurve seine Fahrspur nach links, fuhr über eine Verkehrsinsel und über die Gegenfahrspur.

Weiterlesen

Köln. Nach einer Kollision zwischen einem Streifenwagen und einem Nissan Qashqai am Samstag (21. Februar) gegen 20.10 Uhr auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Holweide sind sowohl die beiden Polizisten als auch der Fahrer (57) des Kompakt-SUV zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren worden. Deren Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusätzlich entstand leichter Sachschaden an vier geparkten Autos.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Stellenanzeige
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Gesundheit im Blick
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Gesundheit im Blick