Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e. V. lädt ein
Exkursion zu Hildegard von Bingen
Am Samstag, 11. Mai
Mayen- Koblenz. Das Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e. V. lädt am Samstag, 11. Mai von 11 bis 17 Uhr zu einer Exkursion ein. Dieses Mal geht es in Richtung Bingen, um dort nicht nur das Orgel ART Museum Windesheim zu besuchen, sondern auch um im „Museum am Strom“ in Bingen in das Leben und Werk der Hildegard von Bingen einzutauchen.
Die erste Station, das Orgel ART Museum in Windesheim, bietet eine Führung mit Besichtigung der verschiedenen Instrumente. Diese werden dabei nicht nur erläutert, sondern auch jeweils angespielt, sodass man ihren Klang hören kann. Die Exponate reichen vom Klavier bis hin zur vollständigen Orgel. In Bingen besteht die Möglichkeit, den „Hildegard-Weg“ zu begehen, der durch die Stadt an verschiedenen Stationen entlang führt, die mit Hildegards Leben eine Verbindung haben.
Die letzte Station der Exkursion ist das „Museum am Strom“. Auf der Führung werden das Wirken und die Zeit der großen Äbtissin in Originalobjekten, aufwendigen Modellen und Grafiken lebendig. Mit allen Sinnen kann man die heute so berühmte Pflanzen- und Heilkunde Hildegards im großen „Hildegarten“ am Museum erfahren. Ein Besuch beider Bereiche unter fachkundiger Begleitung lässt ein facettenreiches und lebendiges Bild der großen Äbtissin entstehen: Umfassender als hier, an ihrer historischen Wirkungsstätte in Bingen, ist nirgendwo sonst das Leben und Werk Hildegards von Bingen dokumentiert.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Rüdiger Kape, Kreisverwaltung Mayen- Koblenz, Tel. (02 61) 10 84 20, ruediger.kape@kvmyk.de
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Mayen- Koblenz
27.11.: Justizskandal um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dankeschön-Abend würdigt langjährige Arbeit der Kirchenvorstände
Ehrenamtliche feiern Engagement und blicken in die Zukunft
Meckenheim/Wachtberg. Am Dienstag, den 25. November, lud die Pastorale Einheit Meckenheim und Wachtberg die Mitglieder der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte zum Ende ihrer Amtszeit zu einem gemeinsamen Dankeschön-Abend ins Dagernova Restaurant in Dernau ein. Rund 70 ehrenamtlich Engagierte mit ihren Partnerinnen und Partnern folgten der Einladung.
Weiterlesen
Männerchor Thür ehrte verdiente Vorstandsmitglieder
Verdiente Vorstandsmitglieder geehrt
Thür. Ganz im Zeichen der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder stand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV 19005 Thür.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Adventszeit ist Vorlesezeit
Remagen. Mit Vorlesegeschichten und Rätseln sollen Kinder der 1. bis 4. Klasse in der Adventszeit für Geschichten und das Lesen begeistert werden.
Weiterlesen
