Vereinsmitglieder des Geschichtsvereins Unkel und die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Unkel, die den Turm nach der Winterpause wieder begehbar gemacht haben.Foto: Melanie Khazdouzian

Am 17.04.2025

Termine

Geschichtsverein Unkel eröffnet die Saison 2025

Gefängnisturm wieder offen

Unkel. Der Geschichtsverein Unkel startet in die neue Saison 2025. Als erstes wurde der Gefängnisturm aus dem Winterschlaf geholt.

Es ist ein lange geübtes Ritual, wenn das eiserne Tor am Fuße des Turmes aus dem 16. Jahrhundert zum ersten Mal nach der Winterpause geöffnet wird. In der Turmhaube aus dem 18. Jahrhundert hat man einen wunderbaren Blick über den Rhein. Mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofes der Stadt Unkel wurden wie jedes Jahr lästiges Unkraut auf dem Weg zum Turm entfernt und die Schäden repariert, die der Winter hinterlassen hat. Im Inneren des Turms machten sich Mitglieder des Vereins daran, Spinnweben und Staub zu beseitigen. Der Bauhof übernahm die Arbeiten, für die schwereres Gerät nötig ist. Die ersten Besucher kamen am 13. April. Der Geschichtsverein dankt dem Bauhof und der Stadt Unkel für ihre Unterstützung beim Erhalt des Gefängnisturmes als historisches Denkmal und als weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt.

Am 4. und 18. Mai kann der Gefängnisturm an der Rheinpromenade wieder besichtigt werden. Insgesamt wird der Turm bis Ende September an 13 weiteren Sonntagen immer von 14 Uhr bis 16 Uhr geöffnet sein.

Nächster Termin im Kalender des GVU ist die Matinée des JugendBlasorchesters Rheinland-Pfalz am 27. April um 11 Uhr in der Burg Unkel. Es präsentiert ein facettenreiches Programm von der Renaissance über Klassik und Romantik bis hin zu modernen Pop- und Filmmusik Arrangements. Unter der Leitung des Dirigenten Jared Scott bieten die jungen, talentierten Musikerinnen und Musiker ein Klangerlebnis auf hohem Niveau. Das Orchester hat sich seit seiner Gründung in den 1990er-Jahren der Förderung und Weiterentwicklung der sinfonischen Blasmusik gewidmet, die es im kleineren Rahmen präsentiert. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Unterstützung der musikalischen Nachwuchsförderung in Rheinland-Pfalz sind willkommen.

In Vorbereitung befinden sich die Carl-Loewe-Musiktage, in diesem Jahr unter dem Motto „Forever Young“. Das Auftaktkonzert findet am Samstag, den 21. Juni um 18. in der Burg Unkel statt. Weitere Veranstaltungen auf der Website des GVU: www.gv-unkel.de.

Vereinsmitglieder des Geschichtsvereins Unkel und die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Unkel, die den Turm nach der Winterpause wieder begehbar gemacht haben. Foto: Melanie Khazdouzian

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
rund ums Haus
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Plaidt
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Neukunden Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Unkel. In der Nacht von Donnerstag, 28. August, auf Freitag, 29. August kam es in der Lohbergstraße in Unkel zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein dort geparkter Pkw beschädigt wurde. Der Verursacher beging Unfallflucht.

Weiterlesen

Linz. Am Nachmittag des 25. August 2025 führte die Polizeiinspektion Linz am Rhein gemeinsam mit den Ordnungsämtern der Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz am Rhein und Unkel sowie dem Kreisjugendamt Neuwied eine koordinierte Kontrolle zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes durch. Der Fokus lag dabei auf lokalen Verkaufsstellen, die Alkohol, Tabakwaren und andere jugendgefährdende Substanzen anbieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Stein- und Burgfest
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler